Liebe/-r Experte/-in,ich brauche deine hilfe!! ich habe mir heute einen epson all in one drucker mit fax gekauft. habe auch alles streng nach vorschrift angeschlossen und installiert ( so hoffe ich zumindest
) als es dann ans anschliessen an der telefondose ging, funktionierte mein telefon nicht mehr! ( stecker rein- kein telefon, stecker raus- telefon funktioniert!) ich habe natürlich nicht den stecker in der mitte genommen, da steckt ja das telefon drin, sondern den rechten oder linken steckplatz! aber es tut sich nichts!! kannst du mir helfen?? danke im vorraus!!
lg anke
Hallo micra301
ich vermute das ihr epson Gerät das Telefonsignal nicht mehr durchläst.
Versuchen sie das Telefon mal anders einzustecken wenn das nicht geht dann ist das epson Gerät falsch gepolt.
Funktioniert das Epson Gerät denn ?
(Ach ja sollten sie gerade ein Fax verschickt haben als sie es getestet haben funktioniert das Telefon nicht da bei einer Analogen Leitung nur ein Gerät gleichzeitig arbeiten kann).
Es funktioniert ja beides nur weil es in Reihe geschaltet wird und wenn das Fax Gerät sendet gibt es das Signal nicht mehr durch zum Telefon.
http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-schaltbild/tae-…
Mein Problem ist jetzt halt das ich ihre Anlage nicht vor mir habe um zu sagen wie alles angeschlossen ist, und was für ein Kabel am Epson ist.
Oft passt was nicht und es wird eben nichts über die 2 Adern an das Telefon weiter durchgeschliffen.
Wie im Bild sollte es aber sein damit es funktioniert.
Also schauen sie mal zu erst würde ich mal das Telefon umstecken und schauen ob es dann geht.
Wenn nicht ist auf jeden fall was falsch an den Kabeln / Dose.
Ich hoffe ihnen wenigstens etwas geholfen zu haben fals sie es nicht ganz verstanden haben was ich meinte einfach nochmal antworten.
MFG
Markus Roth
Hallo, ich nehme mal an, dass es sich um die schwarzen, länglichen TAE-Stecker handelt. Das Telefon bleibt in der Mitte angeschlossen und der Fax muss links rein. Wenn jetzt das Telefon nicht mehr geht, kann es eigentlich nur an der Verdrahtung des Steckers liegen. Hierbei ist zu beachten, dass der Stecker auch seitlich alle Kontaktflanken belegt hat. Zumindest sollten links und rechts die beiden unteren bestückt sein. Teilweise fehlen die Kontakte auf der rechten Seite, dann wird das Signal zum Telefon im Leerlauf nicht durchgeschaltet. Übrigens kommt das Faxkabel im Gerät auf dem Steckplatz mit der Bezeichnung „L“ für Line rein. Gruß Dieter