Drucker

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen HP Laserjet 4l gebraucht gekauft. Bei der Vorführung hat er funktioniert. Nun macht er nur noch Papierstau. Er zieht das Papier nicht oben raus. Es bleibt stecken. Wenn ich während des Drucks die Klappe hinten öffne, kommt das Blatt bedruckt hinten raus. Das muss ich aber während des Drucks machen, denn eigentlich druckt er nicht mit offener Klappe. Was kann das sein?

Über eine erhellende Antwort würde ich mich freuen.

Hoffnungsvolle Grüße
Pramata

Was genau es ist kann ich nicht sagen. Nur der drucker ist schon sehr sehr alt. Gut es war zu der zeit kein schlechtes Gerät und Druck ist Druck aber es gibt bei Ebay Drucker die gut 10 jahre jünger sind für 15 Euro.
(Ebenso HP Laser zB die sehr guten HP 2200/2300, dann die ganzen HP 4050, 4000, HP5 etc etc.) Also da bekommt man wenn man einen billigen Vieldrucker will immer ein guten günstigen. Man sollte dann aber gucken das man einen gepflegten bekommt. Ansonsten da die ja zT sehr groß sind - einfach ne klien Samsungkiste - NP 59 Euro - gebraucht ?? 20 -30 Euro ? Oder eben besagte HP 2200/2300 die sind ein gutes Mittelmaß.

Aber nun zu Deinem Gerät: Die walzen dadrin altern und belegen sich mit Dingen. Man kann die mit Alkohol mal abreiben sofern man rankommt. Es reichen da schon ein paar Grad unterschied bei der Vorführung oder eine etwas andere Luftfeuchtigkeit und es geht und bei Dir jetzt geht es nicht mehr. Es kann auch sein das der / die dich übern Tisch gezogen hat und wußte wo man mal drücken oder reiben mußte damit es n paar mal gut geht. Es kann auch sein das beim Transport das gehäuse um ein paar mikrometer verzogen ist und das eben die restlichen paar Mikros waren die noch fehlten dazu das es nicht mehr geht.

Ebenso ist das Papier eine sache - amches ist glatter und es gibt verschieden Dicken.

Um es kurz zu machen - probier es die Gummiwalzen sofern sichtbar zu reinigen, so daß sie Grip haben.

Wenn das nicht geht. Dann entsorgen und n neuen holen.
habe eben geguckt die 2200 er sind sehr teuer derzeit - da sind ja die 2300 er billiger, 4200 er sind auch billig derzeit.

Ich würde einen 2200dn nehmen wenn der billig ist oder 2300dn (ist gleich mit Duplex.)

Gruß

PS: Nachtrag: Mit 15 euro war natürlich übertrieben, aber für 30-40 Euro gibt es welche.

Manchmal gibt es ganze Paletten dann gehen die günstig weg.
Hier ein Auswahl die man alle nehmen kann, wenn sie OK sind. Am besten drauf achten das der Verkäufer schreibt so und soviel Resttoner - Ausdruck einwandfrei.

HP 5
HP 2200
HP 2100
HP 2420
HP 4000
HP 4050
HP 4100
HP 4200

in dieser Reihenfolgen sollten (mit Ausnahme des HP 2420) auch der Preis ansteigen. habe eben aber auch schon HP 4200 für 60 Euro gesehen.

Und wie gesagt immer drauf achten - Zusicherung, daß es ein einwandfreies Druckbild hat und fragen ob nicht die Heizeinheit demnächst neu muss … (zB bei 4200 und co bei 100.000 oder 150.000 Seiten) U.a. sind bei den geräten 70.000 seiten kein Problem …

Dann Dir viel Glück beim Basteln oder Neukaufen …

Hallo,

bei diesem Gerät handelt es sich um ein älteres Modell.Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich so ein Gerät auch schon und war damit zufrieden obwohl es langsam ist. Nun zu dem Fehler. Es kann bei dem Gerät tatsächlich vorkommen das der Papierauswurf fehlerhaft ist.
Schliessen sie folgende Fehlerquellen aus. Es darf kein qualitativ schlechtes Papier sein. Nicht zu dick, kein Recyclingpapier oder zu glatt. Auch Papier welches bereits durch den Drucker gelaufen ist und nicht bedruckt wurde sollten sie nicht wiederverwenden ! Weiterhin kommt es zu Papierstaus, wenn die Umlenkeinheit vor dem Auswurf fehlerhaft ist. Das erkennt man daran, dass sich die Transportrollen beim Auswurf nicht mitdrehen oder rattern. Ansonsten ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen. Eventuell könnte auch von einem früheren Papierstau ein abgerissener Papierschnipsel irgendwo in diesem Bereich feststecken. Schauen sie nochmal genau nach eventuell mit einer Lampe, das hilft !Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte?

@711