Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Zuhause (Linux) habe ich einen(!) Laserdrucker, den ich jeweils mit verschiedenen Einstellungen (Auflösung etc.) als eigenen Drucker im Druckmanager eingerichtet habe.
Ich finde das so halt angenemer, als wenn ich jedesmal mich durch die Einstellungen klicken muss. Ausserdem ist’s so auch billiger. Als Standard habe ich den (virtuellen) Drucker mit der geringsten Auflösung gewählt, wenn ich also ducke ohne drüber nachzudenken, kommt’s (schnell) mit 300 Dpi raus, wenn’s was wichtiges ist, muss ich halt eine „besseren“ Drucke aus der Combobox wählen.
Jetzt wuerde ich das auch gerne im Büro unter Windows so machen (dort steht ein Farblaser). Ich wuerde diesen Drucker jetzt gerne ein zweites mal einrichten, aber dann mit einer anderen Einstellung (Schwarz-Weiss, und natuerlich einem anderen Namen). Geht das unter Windows, und wenn ja wie?
Den Drucker normal einrichten, nicht über Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay.
Gruß
Christian
Hallo Paed,
Ich wuerde diesen Drucker
jetzt gerne ein zweites mal einrichten, aber dann mit einer
anderen Einstellung (Schwarz-Weiss, und natuerlich einem
anderen Namen). Geht das unter Windows, und wenn ja wie?
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Du fügst den Drucker einfach nochmal im Druckerordner hinzu, gibst ihm den nötigen Treiber und vergibst einen anderen Namen. Danach gehst Du mit einem rechten Mausklick auf den Drucker in die Druckeinstellungen und stellst da alles so um wie es gebraucht wird.
Gruß
Twingel
Hallo Fragewurm,
Geht wie schon beschrieben problemlos.
Meinen Farblaser habe unter WinXP 4x eingerichtet (je S/W und Farbe und dann noch mit dem PS- und dem PCL-Treiber [der PCL-treiber kann noch Poster drucken]).
MfG Peter(TOO)
Hi Twingel,
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Damit habe ich auch nicht wirklich gerechnet, wobei als bekennenden Linux User traut man den Jungs aus Redmond schon einiges zu ;-}
Du fügst
den Drucker einfach nochmal im Druckerordner hinzu, gibst ihm
den nötigen Treiber und vergibst einen anderen Namen. Danach
gehst Du mit einem rechten Mausklick auf den Drucker in die
Druckeinstellungen und stellst da alles so um wie es gebraucht
wird.
Genau das habe ich ja schon off, aber erfolglos versucht.
Auch ein „Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste“ des bereits eingerichtetet Druckers war erfolglos.
Wie sieht’s aus könnt ihr einem verzeifelten Linuxer helfen, das Leben in der Windows Verbannung etwas angenehmer zu gestallten, und mir ein paar „zwischenschritte“ nennen?
Danke
Paed
Hallo,
Auch ein „Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste“ des bereits eingerichtetet Druckers war
erfolglos.
Was heißt, „war erfolglos“? Ist kein neuer Drucker eingerichtet worden, oder hat der neue nicht funktioniert?
Ansonsten unter „Einstellungen“ - „Drucker“ - Doppelklick auf „Neuer Drucker“, Drucker auswählen (egal ob interner Treiber oder von CD), fertig.
Gerhard
Hallo Paed,
wobei als
bekennenden Linux User traut man den Jungs aus Redmond schon
einiges zu ;-}
Sie sind zwar für einige Scherze zu haben, aber sobald Dein Drucker bzw. dessen Treiber da mitspielt, ist das kein Problem.
Auch ein „Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste“ des bereits eingerichtetet Druckers war
erfolglos.
Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste ist glaub ich auch nicht so wirklich der Standard bei solchen Sachen, weil Windows das immer gerne komplett hätte.
Wie sieht’s aus könnt ihr einem verzeifelten Linuxer helfen,
das Leben in der Windows Verbannung etwas angenehmer zu
gestallten, und mir ein paar „zwischenschritte“ nennen?
Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Du Windows 2000 oder XP hast. Ich glaube ich hab das Betriebsystem nirgends gelesen.
Es funktioniert so wie Gerhard schon geschrieben hat. Du gehst über die Systemsteuerung in den Druckerordner und klickst auf neuen Drucker inzufügen. Dann wählst Du aus ob der Drucker im Netzwerk hängt oder lokal angeschlossen ist, wenn lokal dann am besten ohne die Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Erkennung. Dann wird noch der Port ausgewählt und im nächsten Fenster fragt er Dich schon nach dem Treiber. Da der Drucker bereits installiert ist wählst Du links einfach den Hersteller aus und dann rechts das Modell. Den Treiber behältst Du dann auch bei und gibst dem Drucker dann noch einen vernünftigen Namen (kannst Du später aber auch ändern). Dann kommen noch die üblichen Abfragen nach Freigabe, Standarddrucker etc. -> Fertigstellen
Und dann sollte er installiert sein.
Danach kannst Du mit einem rechten Mausklick auf den Drucker in die Druckeinstellungen gehen und die Einstellungen ändern, wie ich bereits schrieb.
Wenn das nicht funktionieren sollte: Wie und wo ist der Drucker denn genau angeschlossen? Kommt eine Fehlermeldung, wenn der Zweit-Installierte Drucker benutzt werden soll?
Gruß
Twingel
Hi Twingel,
Sie sind zwar für einige Scherze zu haben, aber sobald Dein
Drucker bzw. dessen Treiber da mitspielt, ist das kein
Problem.
Das heißt, das nicht jeder Treiber das kann? Wenn dem so ist, wie kann ich feststellen ob’s „meiner“ kann?
Bei dem Drucker Handelt es sich um einen Epson Acculaser (1100 - glaube ich, bin aber gerade nicht im Office), als OS setzt mein Chef auf Win XP.
…
Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Du Windows 2000 oder XP
hast. Ich glaube ich hab das Betriebsystem nirgends gelesen.
Stimmt, habe ich jetzt eben auch erst festgestellt, sorry.
Es funktioniert so wie Gerhard schon geschrieben hat. Du gehst
über die Systemsteuerung in den Druckerordner und klickst auf
neuen Drucker inzufügen. Dann wählst Du aus ob der
Drucker im Netzwerk hängt oder lokal angeschlossen ist, wenn
lokal dann am besten ohne die Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Erkennung. Dann wird
noch der Port ausgewählt und im nächsten Fenster fragt er Dich
schon nach dem Treiber. Da der Drucker bereits installiert ist
wählst Du links einfach den Hersteller aus und dann rechts das
Modell. Den Treiber behältst Du dann auch bei und gibst dem
Drucker dann noch einen vernünftigen Namen (kannst Du später
aber auch ändern). Dann kommen noch die üblichen Abfragen nach
Freigabe, Standarddrucker etc. -> Fertigstellen
Und dann sollte er installiert sein.
Danach kannst Du mit einem rechten Mausklick auf den Drucker
in die Druckeinstellungen gehen und die Einstellungen ändern,
wie ich bereits schrieb.
Wird morgen gleich ausprobiert, wenn ich die Zeit dazu finde (bei uns ist Betriebsversammlung, mal sehn was wird).
Wenn das nicht funktionieren sollte: Wie und wo ist der
Drucker denn genau angeschlossen?
Ist’n Netzwerkdrucker.
Kommt eine Fehlermeldung,
wenn der Zweit-Installierte Drucker benutzt werden soll?
Habe ich leider jetzt nicht im Kopf, und Ausprobieren kann ich’s frühestens morgen.
Vielen Dank für die Tipps
Paed