Mein Drucker Brother 7010 meldet, ich solle eine Trommel bestellen. Die Druckqualität ist aber noch prima für meine Ansprüche. Wie kann ich die Meldung annullieren und weiter drucken, ohne die Trommel zu wechseln?
Freundlichen Gruss,
Hansruedi Kull
Mein Drucker Brother 7010 meldet, ich solle eine Trommel bestellen. Die Druckqualität ist aber noch prima für meine Ansprüche. Wie kann ich die Meldung annullieren und weiter drucken, ohne die Trommel zu wechseln?
Freundlichen Gruss,
Hansruedi Kull
Hallo Hansruedi,
die Originaltrommel DR2000 kostet ca. 90EUR und sollte für ca. 10K bis 12K Seiten reichen.
Wieviel Seiten hast Du bisher gedruckt?
Wieviel Seiten druckst Du inetwa pro Monat?
Das sind elementare Entscheidungskriterien für (oder gegen) ein Laserdruckermodell.
Versuche folgenden Tipp aus dem Handbuch:
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/file…
Seite 49 (evtl. auch Seite 57)
„Reinigen Sie den Koronadraht im Innern
der Trommel, indem Sie den blauen
Schieber mehrmals vorsichtig ganz
nach rechts und links schieben. Bringen
Sie den blauen Schieber wieder in die
Grundposition (▼), so dass er einrastet.“
Viel Erfolg!
Ro
Salü Rony
Merci für deine Antwort. Ich habe mit diesem Drucker 30’000 Seiten im Sparmodus gedruckt, ohne die Trommel auszuwechseln. Die Qualität der Ausdrucke ist immer noch gut genug. Ich drucke so etwa 400 Blatt pro Monat. Ich habe nun schon mal eine neue Trommel bestellt.
Trotzdem nimmt mich wunder, ob und wie ich den Drucker „überzeugen“ kann, dass ich die Trommel jetzt noch nicht auswechseln will. Dies ist mir in den letzten 2 Jahren mehrmals gelungen (Trommel raus, Tonerkasette raus, Power down, Power on). Jetzt aber lässt er sich anscheinend nicht mehr „manipulieren“. Gibt es doch eine Weg, diese Druck-Sperre zu umgehen?
Hallo Hansruedi,
wenn das Reinigen des Koronadrahtes und die von Dir sonstigen Schritte keinen Erfolg brachten, dann wirst Du wohl oder übel eine neue Trommel einbauen müssen.
Woran verdienen die Druckerhersteller wohl am meisten? Große Überraschung: Am Verbrauchsmaterial
Die Marge für Neugeräte (nur Hardware; Serviceverträge und Zubehör ausgeschlossen) liegt bei erbärmlichen 3 bis 8 Prozent.
Eine kleine Chance könnte ein Firmwareupdate sein, auch wenn es dieselbe Version ist.
Guck auch mal ins Handbuch, ob es dort sowas wie „Werkseinstellungen laden“ oder „NVRAM clear“ gibt.
Grüße aus der (im Moment) sonnigen Haptstadt!
Ro