Drucker an 2 PCs anschliessen

Hallo,

habe in unserem kleinen Büro 2 Desktop PCs ( 1x Win7, 1 x XP ) und einen Laptop laufen. Möchte gerne zumidest von den beiden Desktop PCs aus auf den Drucker EPSON Stylus Photo PX650 zugreifen können, inklusive Scanfunktion. Das Netzwerk läuft über eine Fritzbox. Die Umschalterei mit dem USB-Fernanschluß der Fritzbox ist mir zu viel Klickerei.

Brauche ich zwingend nen Printserver oder tut es auch ein USB-Hub, das ich zwischen PCs und Drucker schalte?

Hallo saw.ssiew.rew

also ein USB HUB nützt Dir in dem Fall nicht wirklich weiter, denn
dieser Vervielfacht ja nur die Anzahl der USB Anschlüsse.
Mit einem richtigen Printserver wirds am besten klappen.
Sofern dieser und die beiden PCs richtig eingerichtet sind.
Gruss xman

Hmm, also vielleicht meinte ich nicht wirklich einen Hub, sondern eher nen Switch, an dem ich dann den Eingang von PC 1 zu PC 2 umstellen kann.

Hallo,

also mit einem Umschalter gehts natürlich, aber ich habe meine ganzen
Umschalter schon vor zwei Jahren entsorgt, einfach auf Dauer zu Umständlich.Würde wirklich nen Printserver einsetzen.

Gruss xman

Hallo,

aufpassen mit Printservern bei Multifunktionsgeräten! Drucken sollte kein Problem sein, aber alles Weitere funktioniert entweder gar nicht, oder nur mit speziellen vom Hersteller vorgesehenen/kompatiblen Printservern, wenn der Hersteller nicht ausdrücklich bestätigt, dass der Drucker die erweiterten Funktionen netzwerkfähig ausgelegt hat.

Gruß vom Wiz