Drucker an LPT-Anschluß druckt nicht

Hallo,

ich habe einen Laserdrucker noch mit LPT-Anschluß, der bisher immer gut funzte.
Jetzt habe ich Win2000 neuinstallieren müssen(anderes Betriebssystem kann ich nicht verwenden) und habe auch den aktuellsten Treiber installiert und Herstellersoftware.
Wenn ich die Herstellersoftware starte und darüber PRINTTEST auswähle, druckt er einen Selbsttest korrekt.
Aber über Win2000-Drucker-Eigenschaften-Testseite nicht und ein ausgewähltes Dokument schon gar nicht.
Wie kann ich ihn wieder zum arbeiten überreden?

Wer hat einen Tip woran das liegen könnte?

Danke im voraus.

Gruß
Jörg

Nachtrag:
Jetzt funzt der Drucker plötzlich!!!
Ich habe nichts weiter gemacht außer zum wiederholten male neugestartet und jetzt druckt er…

Voran das gelegen hat???

Egal. Es geht und gut!!!

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei LPT immer erst Drucker, dann PC anschalten.

Sonst kann es sogar zu total unsinn drucken kommen, ala 1 zeichen pro blatt :smile:

Hallo Jörg,

das liegt am Drucker. Wenn Du einen Drucker der Marke Drucker verwendest dann musst Du immer einen Generic Druckertreiber eines unbekannten Herstellers verwenden.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche,

Roland

P.S.: Ironie Tags bitte selber setzen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für den Tip.

Meist läuft der PC aber viel länger wie der Laserdrucker und bis zur Neuinstallation auch ohne Probleme.
Dann druckte er nur komplett schwarz. dann gar nicht mehr.
Ich habe das Kabel getauscht, Stecker und Buchsen kontrolliert etc. Nichts. Immer wieder Treiber+Software de- und wieder installiert+Neustart.
Und jetzt funzt er plötzlich obwohl ich nichts anders gemacht habe, auch nicht die Reihenfolge(steht im Handbuch) geändert habe.
Egal-er druckt.Nur das zählt.

Fazit: NICHT DIE HOFFNUNG VERLIEREN!!!

Gruß
Jörg

Bei LPT immer erst Drucker, dann PC anschalten.

Sonst kann es sogar zu total unsinn drucken kommen, ala 1
zeichen pro blatt :smile: