Drucker an meinen Router anschließen!?

Hallo,

möchte meinen netzwerkfähigen Drucker an meinen Router anschließen, so das ich den Drucker ohne Kabel von meinem Laptop aus ansteuern kann.
Geht das?
Und wenn ja, wie? Vor allem, welche ip-Adresse weise ich dem Drucker zu und wo finde ich die?

Vielen Dank!

GRÜßE

Uhu …

Geht das? -> Ja, ein netzwerkfähiger Drucker ist dafür da, an ein Netzwerk angeschlossen zu werden :wink:

Welche IP? -> Eine IP, die im gleichen Subnetz liegt wie Router und Notebook. Das wird wahrscheinlich sowas wie 192.168.0.2 sein. Schau mal nach, was ipconfig /all auf deinem Notebook dazu sagt.

Grüße,
Nik

Hi,

das geht sogar relativ einfach.
Zuerst verbindest Du den Drucker mit dem Router. Dann richtest Du den Drucker auf dem Laptop ein, allerdings gibst Du als Anschluss nicht LPT1 (vorgegeben) ein, sondern erstellst einen TCP/IP-Port.
Hier musst Du nun die IP-Adresse des Druckers eingeben.
Da Du Dich nicht weiter geäussert hast um welchen Drucker es hier geht kann ich Dir dazu jetzt vorerst nichts sagen. Welche IP der Drucker zur Zeit hat solltest Du wissen (oder das Handbuch).
Diese Adresse muss im IP-Bereich des Routers liegen. Im Router würde ich diese Adresse, sofern Du DHCP verwendest, von der Vergabe ausschliessen.

Gruss Jakob

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe den Drucker jetzt an meinen Router angeschlossen. Den Drucker eingerichtet und diesem dieselbe IP zugewiesen wie die vom Router: 192.168.2.1
Der Drucker reagiert aber absolut nicht, wenn ich einen Druckauftrag sende…hmmm?

Ach ja, ich habe ein Speedport W 701 V Router von der Telekom und einen Brother MFC-440CN als Drucker!

Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ähem - zwei Geräte mit gleicher IP-Adresse ist auch was schlecht. Die letzte Stelle muss anders sein!