Drucker Anschaffung Tipps

Hallo zusammen,
nachdem der zweite Tintenstrahl Multifunktionsdrucker jetzt jeweils nach etwa 2 Jahren den Geist aufgibt (1. Epson CX3650 2. Canon Pixma MP620) brauche ich einen Tipp.

Es wird praktisch täglich gedruckt, meist in Farbe, insbesondere Bilder auf Normalpapier. Auch die Scanfunktion wird oft genutzt. Es wurden keine Originalpatronen genutzt sondern kompatible v. Peach.

Was mich besonders gestört hat an den beiden geräten, ist die kurze Lebensdauer und das ständige Ausstauchen der Patronen.

Wäre ein Farb-Laser zu empfehlen? Wieviel Geld muss man in die Hand nehmen? Welche Marken bevorzugt Ihr? Was ist mit der Feinstaubbelastung?

Danke und Gruß schon mal
MacG

Wieviele Drucke pro Monat?

Was mich besonders gestört hat an den beiden geräten, ist die
kurze Lebensdauer und das ständige Ausstauchen der Patronen.

Dann druckst du viel oder sehr großflächiges.

Wäre ein Farb-Laser zu empfehlen?

Ja, und außerdem bin ich ein überzeugter Anhänger der Regel: Ein Gerät, eine Funktion.

Was ist mit der Feinstaubbelastung?

Dafür haben die Geräte heutzutage Filter, die man ab und an auch reinigen sollte.

Die magische Zahl ist die Anzahl der Drucke im Monat. Dann kannst du dir geschätzte Kosten für den Verbrauch ausrechnen. Bei 6 - 7 Jahren Vertragslaufzeit für große Mietgeräte kannst du das Verteilen des Anschaffungspreises auch ignorieren, das geht gegenüber den Verbrauchskosten ziemlich unter.

Gruß

Stefan

Hallo!

Wenn du die bestmögliche Bild-Druck-Qualität haben möchtest, bist du mit einem Tintenstrahldrucker besser dran, auch wenn da ständig die Patronen alle sind.

Wenn du „nur“ eine gute Qualität brauchst und wirklich viel druckst, ist ein Farblaser die bessere Wahl. Dann solltest du den aber sicherheitshalber tatsächlich nicht in den selben Raum stellen, in dem Du arbeitest. Nicht unbedingt, weil es gesundheitsschädigend ist, aber die Luft wird trotzdem recht schnell muffig.

Zu Mufu: Wenn alles funktioniert - total praktisch. Allerdings haben die meisten das (gewollte?) Problem, dass das gesamte Gerät nicht mehr funktioniert, wenn nur eine Komponente einen Fehler hat. Dann kannst du z.b. nicht mehr drucken, nur weil der Scanner im Eimer ist. Musst du abwägen, ob dir Komfort oder Sicherheit wichtiger ist.

Danke. für die Antwort

Wenn du die bestmögliche Bild-Druck-Qualität haben möchtest,
bist du mit einem Tintenstrahldrucker besser dran, auch wenn
da ständig die Patronen alle sind.

Mir geht’s eher um die sehr begrenze Lebensdauer dieser Geräte und diese Erfahrung habe ich auch mit den Standalone-Tintenspritzern davor gemacht. Da hatte ich zuwenig gedruckt, jetzt wird mehr gedruckt und das können sie auch nicht ab.
Ab welchem Preis eines Tintenstrahlers habe ich denn eine höhere Lebensdauer, sagen wir bei ca. 200 Seiten pro Monat durchschnittlich?
Sind Laserdrucker per se weniger störanfällig oder hängt es auch vom Preis ab?

Wenn du „nur“ eine gute Qualität brauchst und wirklich viel
druckst, ist ein Farblaser die bessere Wahl. Dann solltest du
den aber sicherheitshalber tatsächlich nicht in den selben
Raum stellen, in dem Du arbeitest.

Das wäre sehr unbequem. Können das andere Laserbesitzer bestätigen?

Moin,

Sind Laserdrucker per se weniger störanfällig oder hängt es
auch vom Preis ab?

ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Farblaser der unteren Preisklasse (200-250 Euro oder so) nach Ablauf der Gewaehrleistung abnippeln. Der Samsung, den ich vorher hatte (an sich ein sehr gutes Geraet) hatte nach 2 Jahren Probleme mit Papiereinzug (google Mal nach „Samsung CLP Papierstau“ oder so, ist ein Klassuker), der Canon, den ich jetzt habe, kann sich nicht mehr kalibrieren (google „Canon LBP 5050 Fehler Kalibrierung“) und die Druckqualitaet ist unter aller Sau, den lasse ich nun laufen, solange Toner drin ist und fertig, Alter knapp 2,5 Jahre, bis auf schwarzen Toner noch die Originaltoner drin.

Der Witz ist (und der Fehler, den ich gemacht habe): ich habe billige Tintenpisser (70-100 Euro oder so) mit billigen Farblasern (150-250 Euro) vergliechen und natuerlich festgeestellt, dass der Laser aus Sicht von Verbrauchskosten doch deutlich besser ist. Wenn man bei den Tintenstrahlern nun aber die Preisklasse des Lasers betritt, dann findet man im 200 Euro Bereich schon Profi-Geraete (z.B. HP OfficeJet 8x00 oder so), die genau so schnell sind, wie die billigen Laser, teils PCL5/6 koennen und ein Tintentank (ich gucke da meist auf schwarze Tinte bzw. Toner hin da ich einfach zu wenig Farbe drucke) fuer 2500 Seiten kostet original von HP 25 Euro. Der Toner fuer den Canon LBP 5050 kostet fuer 2200 Seiten ca. 60 Euro, Refill 25-30 Euro.

Gruss
Paul

3 „Gefällt mir“