Ich habe einen HP Office Jet 590 und will diesen an meinen Laptop mit Windows XP anzuschließen. Ich habe die Software bei hp.de heruntergeladen und die Verbindung über ein „USB Printer COnverter USB Plug A Centronics 36“ Kabel hergestellt, dachte ich mir zumindest so, aber es tritt immer wieder ein Kommunikationsfehler auf: „Kommunikation mit HP Office Jet nicht möglich“. Der HP Office Jet sei nicht angschlossen.
Ich frage mich worin der Fehler liegt? Ich habe schon bei hp supportnummern angerufen, aber die können mir nicht weiterhelfen, da sie meinen das Gerät sei schon zu alt und sie fühlten sich nicht mehr dafür zuständig. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen dank,
maria
da kann man dir wenig Hoffnung machen. Die alten OfficeJets fuhren ein eigenes Protokoll über den Parallelport (ganz üble Geschichte) und brauchen daher direkten Zugriff auf den LPT-Port, was diverse Verrenkungen im Betriebssystem erfordert und ab W2K für die älteren Treiber zum Problem wird.
Wenn Du jetzt noch einen USB/Parallel-Konverter verwendest, dann sehe ich da ganz schwarz, denn der stellt nur einen virtuellen LPT-Port zur Verfügung und mit einem solchen kann der Treiber des OfficeJets dann vermutlich gar nichts mehr anfangen.
D.h. wenn das Notebook keinen LPT-Port hat, wird es mit der Nutzung des OfficeJets zumindest insoweit nichts, wie Du über die reinen Druckfunktionen hinaus scannen oder faxen willst. Für den reinen Druckerbetrieb sollte es allerdings möglich sein einen Standard Windows-Treiber für ein vergleichbares DeskJet- bzw. LaserJetModell zu installieren. Die Druckeinheiten der OfficeJets setzen alle auf normalen DeskJet- bzw. LaserJet-Modellen auf. Für das Drucken mit den Mistbiestern unter DOS habe ich dies schon mehrfach erfolgreich praktiziert.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe einen HP Office Jet 590 und will diesen an meinen
Laptop mit Windows XP anzuschließen. Ich habe die Software bei hp.de heruntergeladen und die Verbindung über ein „USB Printer
COnverter USB Plug A Centronics 36“ Kabel hergestellt, dachte
ich mir zumindest so, aber es tritt immer wieder ein
Kommunikationsfehler auf: „Kommunikation mit HP Office Jet
nicht möglich“. Der HP Office Jet sei nicht angschlossen.
Ich frage mich worin der Fehler liegt? Ich habe schon bei hp
supportnummern angerufen, aber die können mir nicht
weiterhelfen, da sie meinen das Gerät sei schon zu alt und sie
fühlten sich nicht mehr dafür zuständig. Ich hoffe mir kann
jemand weiterhelfen. Vielen dank,
Hast du denn den HP USB Treiber installiert ?
Der ist bei den alten HPs meisstens extra und erfordert eine komplizierte „Spezialinstallation“ …(Bedienungsanleitung lesen)
Viel Erfolg