Drucker antwortet nicht

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein USB-Datenkabel für mein Handy zugelegt und dazugehörigen Treiber und Software installiert. Ich habe dafür den Druckerschluss verwendet, da mein Pc nur 2 USB-Anschlüsse hat. An dem anderen Anschluss ist die Maus angeschlossen. Die Datenübertragung funktionierte einandfrei. Heute habe ich das Handykabel wieder entfernt und den Drucker wieder angeschlossen. Jetzt erhalte ich aber obige Fehlermeldung. Normalerweise gab es mit anderen Geräten, die ich am USB Anschluss abwechselnd benutzte, keine Probleme.
In der Systemsteuerung werden keine Probleme angezeigt.
Den Druckertreiber habe ich neu installiert, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

Mein Bs ist win xp professional.

Danke und Gruß
Rocco

Hallo Rocco,

ich habe mir vor kurzem ein USB-Datenkabel für mein Handy

[…]

Den Druckertreiber habe ich neu installiert, ohne Erfolg.
Mein Bs ist win xp professional.

lösch mal den Drucker ganz und ziehe auch das USB Kabel aus dem USB Slot. Anschließende Neustart.

Dann das USB Kabel einstecken. Windows wird Dir jetzt melden "neues USB Gerät gefunden und den Treiber dafür verlangen. Treiber installieren und es müßte wieder gehen.

Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard,

ok, erledigt, aber leider ohne Erfolg.
Wie gehabt antwortet der Drucker nicht.

Du siehst mich ziemlich ratlos.

Gruß
Rocco

Hi,

der Drucker war aber eingeschaltet, als Windows neu gestartet wurde?

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

das hätte aber nicht zu Gerhards Tip gepasst, Drucker deinstallieren, Kabel entfernen, Neustart, Drucker installieren.
Habe mittlerweile aber auch alle möglichen Variationen getestet. Ohne Erfolg.
Verflucht, das ist doch nicht der erste Drucker den ich installiere.
Ich steh kurz vorm suizid.
Langsam denk ich der Drucker ist im Ar…, aber bis ich den blöden Datenkabel installiert habe, ging er noch einwandfrei. Versteh ich alles nicht.

Gruß
Rocco

Hallo,

das hätte aber nicht zu Gerhards Tip gepasst, Drucker
deinstallieren, Kabel entfernen, Neustart, Drucker
installieren.

doch, nur hat Gerhard dies als selbstverständlich vorausgesetzt und dummerweise nicht erwähnt. Windows kann den Drucker nur automatisch erkennen, wenn er angeschaltet ist, also Strom hat.

Richtig wäre also Drucker deinstallieren, USB Kabel raus. Neustart.
Drucker einschalten. USB Kabel in den PC stecken und abwarten, bis Windows nach dem neuen Treiber kräht.

Habe mittlerweile aber auch alle möglichen Variationen
getestet.

welche denn?

Ohne Erfolg.

Verflucht, das ist doch nicht der erste Drucker den ich
installiere.
Ich steh kurz vorm suizid.

Ruhig, Brauner :smile:, Du kennst das doch. Nur ne Kleinigkeit außer acht gelassen und „fällt aus wegen is nich“.

Langsam denk ich der Drucker ist im Ar…, aber bis ich den
blöden Datenkabel installiert habe, ging er noch einwandfrei.
Versteh ich alles nicht.

Der Drucker ist nicht kaputt, nehme eher an Windows hat sich verschluckt. Vermutlich haben Telefonsoftware und der Drucker einen IRQ oder DMA Konflikt. Nimm doch vorsichtshalber die Software für das Telefon runter und mach das obige Spielchen nochmal von vorn. So viel Aufwand ist das ja auch nicht.

Oder tausch doch mal den USB Port. Steck den Drucker in den Port an dem jetzt die Maus hängt und die Maus an den anderen Port. Vielleicht geht es dann.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

welche denn?

Drucker an, installiert, Drucker aus, installiert, ich habe bestimmt schon 7 mal den Drucker neu installiert

Nimm doch vorsichtshalber die
Software für das Telefon runter und mach das obige Spielchen
nochmal von vorn. So viel Aufwand ist das ja auch nicht.

Auch diese Variante wurde durchgeführt, eigentlich schon als erstes weil ich dachte, da verträgt sich irgendwas nicht.

Oder tausch doch mal den USB Port. Steck den Drucker in den
Port an dem jetzt die Maus hängt und die Maus an den anderen
Port. Vielleicht geht es dann.

Auch bereits getestet. Ich habe auch ein anderes USB-Kabel versucht.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, das ein neuer Drucker her muss, der alte ist auch schon immerhin 5 Jahre alt.

Falls nicht doch noch die Rettung hier kommt.

Kennst du das? Man braucht den Drucker mehrere Tage nicht und wenn man ihn dann mal dringend braucht…

Gruß
Rocco

Hallo nochmal,

Drucker an, installiert, Drucker aus, installiert, ich habe
bestimmt schon 7 mal den Drucker neu installiert

vielleicht hast Du noch nen Systemwiederherstellungspunkt aus der Zeit, wo der Drucker noch lief, also vor Installation der Telefonsoftware?

Gruß,
Gerhard

Hi,

hab ich gemacht, sogar auf zwei rückliegende daten, da die erste auch nichts brachte. Die zweite natürlich auch nicht :frowning:

Ich entschuldige mich schonmal, das ich nicht beschrieben habe was ich ich vorher schon alles versucht habe.

Das wars dann aber auch schon an vorherigen Versuchen, falls du noch einen Tip haben solltest.

Danke erstmal für die Geduld.

Gruß
Rocco

Hi,

Danke erstmal für die Geduld.

dafür nicht, mir wär lieber, die Kiste wäre wieder am Laufen :frowning:

Um welchen Drucker handelt es sich denn eigentlich?

Gruß,
Gerhard

Hallo,

es handelt sich um einen Canon S520.

Nie Probleme gehabt bisher.

Gruß
Rocco