Hallo!
In den letzten Jahren haben sich bei mir einige Geräte (Drucker, Scanner u.s.w.) angesammelt, die ich nicht mehr benutze. Komplett defekt davon ist keins, aber sie haben alle ihre Macken. Ein Drucker z.B. druckt nicht mehr besonders klar, muss evtl. mehrmals gewartet und gereinigt werden, hat aber evtl. auch einen Defekt. So genau weiss ich es aber nicht. Ich möchte die Teile verkaufen und auch dementsprechend anbieten.
Gibt es eigentlich Shops o.ä., die sich speziell auf den Check bei Pheripheriegeräten, Hardware u.s.w. spezialisiert haben oder muss ich die Teile direkt in eine Werkstatt bringen.
Danke schon mal im Voraus für Eure Tips…
Andrea
Anmerkung: Ich weiss nicht, ob dieses Posting evtl. Off-Topic ist. Falls ja, dann bitte ich das WWW-Team um Entschuldigung, aber ich weiss nicht, in welche Sparte ich sonst hätte posten sollen.
Hallo Andrea,
gelegentlich findet man noch solche Werkstätten, aber ich würde es gleich bleiben lassen. Ich habe in letzter Zeit auch einige alte Geräte verkauft/versteigert, aber das ergibt z.B. für einen praktisch neuwertigen, nie eingesetzten Nadeldrucker von OKI 10 EUR.
M.a.W. du kriegst höchstwahrscheinlich nicht einmal die Reparaturkosten heraus. Am besten siehst du dich selbst mal bei ebay um, was so geboten wird, und dann kannst du ja versuchen, die Geräte anzubieten wie sie sind, z.B. für Bastler - vielleicht hast du Glück und wirst so günstig entsorgt.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gelegentlich findet man noch solche Werkstätten, aber ich
würde es gleich bleiben lassen. Ich habe in letzter Zeit auch
einige alte Geräte verkauft/versteigert, aber das ergibt z.B.
für einen praktisch neuwertigen, nie eingesetzten Nadeldrucker
von OKI 10 EUR.
M.a.W. du kriegst höchstwahrscheinlich nicht einmal die
Reparaturkosten heraus. Am besten siehst du dich selbst mal
bei ebay um, was so geboten wird, und dann kannst du ja
versuchen, die Geräte anzubieten wie sie sind, z.B. für
Bastler - vielleicht hast du Glück und wirst so günstig
entsorgt.
Hallo Reinhard!
Erstmal danke für Deine Antwort.
Also, ich will die Geräte ja nicht reparieren, sondern nur den Schaden, falls vorhanden, einschätzen lassen. Ich habe auch vor, die Sachen bei Ebay einzustellen und will sie z.B. nicht so gerne als Bastlerware anbieten, wenn der Drucker z.B. lediglich nur einmal gründlich gewartet werden müsste. Dann ist er ja in dem Sinne nicht kaputt und ich hätte die Chance ein paar Euro mehr dafür zu bekommen. Geb’ ich aber z.B. an „Drucker muss evtl. nur gereinigt werden“ und er ist dann doch kaputt, gibt das berechtigterweise Ärger.
Es geht mir nur um die Einschätzung - Bastlerware oder nicht. Weisst Du, wie ich das meine?
Viele Grüße…
Andrea
Hallo Andrea,
DAS Problem kenne ich zur Genüge, hatte derzeit auch selbst wieder damit zu tun.
Grundsätzlich solltest Du Deine Drucker trennen in Tintenstrahldrucker und Laserdrucker. Laserdrucker sind mehr wert und können bei unsauberem Schriftbild auch leichter gereinigt werden. Tintenstrahldrucker - insbesondere die, wo die Druckköpfe immer mit der Tintenpatrone zusammen gewechselt werden - sind NEU schon spottbillig, und die Tintenpatronen-Köpfe dafür sauteuer. Von der Sorte Tintendrucker habe ich soeben (vor 25 Minuten) gerade zwei Stück gebraucht verkauft (eBAy). Bei einem waren die Patronen leer (4 Euro), beim anderen wurden die Patronen vom Druckertreiber als defekt bemängelt (1 Euro) - zum Test hätte man zwei neue Patronen für etwa 65 Euro besorgen müssen!
Michael