Drucker auflösung A4 Scannen A1 Plotten

Hallo,

hab nächste Woche Prüfung und in einer alten Prüfung folgende Frage gefunden:

Eine Grafik wird im Format DIN A4 mit einer Auflösung von 600dpi eingescannt und dann über den Druckertreiber an das Format DIN A1 angepasst und geplottet.

Wie hoch ist die zu erwartende Auflösung nach Ausdruck?

Hab da nun sehr unterschiedliche Lösungsansätze gehört. Mein ÜBL Lehrer konnt mir da auch nicht wirklich weiter helfen.

Die einen meinten man soll es durch 4 Teilen, da A1 4 mal kleiner als A4 sein soll. Aber für mich is das eig 8 mal wenn man von A4 ausgeht.

Meine Idee wäre folgende:
29,7cm x 2,54" =11,69" x 600 dpi = 7014
21 cm x 2,54" = 8,26" x 600 = 4956

Dann wieder rückwärts rechnen mit dem A1 Format…
Also:
7014/33,07" = 212 dpi
4956/ 23,38" = 211 dpi

Die Abweichungen sind für mich nur wegen komma Stellen… würde also auch passen. Mein Lehrer meint beides möglich, er weiß es aber nicht genau.

Danke für die Bemühungen schonmal :smile:,

Hi Dwayne,

etwas zu kompliziert gedacht, ich versuchs mal zu Beschreiben.

Richtig ist, dass das A4 um 800% vergrößert wird, um ein A1 zu erreichen.
Das bezieht sich aber auf den Flächeninhalt.

600 dpi bezieht sich aber nicht auf die Fläche, sondern bedeuten dass 600 dots in einer Linie auf einem Inch Platz finden. Für die Fläche wären es 600 dots x 600 dots.

Somit musst Du den Vergrößerungsfaktor für die Seitenlängen nehmen, der ist bei diesem DIN-Sprung 2,832. Beispiel kurze Kante: 210 mm werden 594 mm. Siehe auch hier: http://www.din-formate.de/reihe-din-a-groessen-tabel…

Somit verteilen sich Deine 600 dots auf eine 2,832 längere Strecke.
Also 600 : 2,832 = 211,86dpi (212 dpi)

Deine Lösung ist also richtig, es lässt sich nur entsprechend kürzer rechnen,

Komische Lehrer habt Ihr :wink:
Ich drück Dir die Daumen!

schreiraupe

Hey Danke!

Lag ich gar nicht sofalsch, nur das ich es komplizierter gemacht hab als ich es musste :smiley:

Vielen Danke für deine Hilfe!

PS:
Mein ÜBL Lehrer is eig nen Superbrain - aber dacht konnt der mir irgendwie nicht genau beantworten.