wir verwenden den HP4050n. Derzeit lässt sich dieser nur in einem Subnetz ansprechen bzw. kann von diesem gedruckt werden. Aus dem anderen nicht, obwohl die IP-Adresse fest vergeben ist.
Auch bei der Installation vom anderen Subnetz aus, wird der Drucker über die IP nicht gefunden.
Nur mal ganz allgemein gefragt. Gibt es eine Art Protkoll oder eine Einstellung in den Druckereinstellungen, die zu diesem Verhalten führen kann.
Alles andere hab’ ich schon versucht. Firewalls auf den lokalen Rechnern deaktiviert, im Router die Firewall deaktiviert, überprüft, ob sich die Rechner vom ersten Subnetz aus dem zweiten heraus anpingen lassen, was auch funktionierte. Die Rechner lassen sich auch zwischen den Subnetzen über Dateifreigabe ansprechen.
Eines kann ich aber nicht machen und zwar die Subnetze zusammenlegen.
wir verwenden den HP4050n. Derzeit lässt sich dieser nur in
einem Subnetz ansprechen bzw. kann von diesem gedruckt werden.
Aus dem anderen nicht, obwohl die IP-Adresse fest vergeben
ist.
kannst du im Drucker als Standardgateway den Router einstellen? Wird allerdings nur funktionieren, wenn der Router den Drucker ansprechen kann und die anderen Rechner auch als Standardgateway den Router eingestellt haben.
kannst du im Drucker als Standardgateway den Router
einstellen? Wird allerdings nur funktionieren, wenn der
Router den Drucker ansprechen kann und die anderen Rechner
auch als Standardgateway den Router eingestellt haben.