Drucker behauptet, leer zu sein

Hallo Experten,
mein Laserdrucker behauptet seit vielen Wochen, er sei leer (Anzeige auf dem Bildschirm bei jedem Druckvorgang). Dies ist aber gelogen, die Schrift ist noch perfekt.

1. Ist es irgendwie gefährlich, den Drucker immer weiter drucken zu lassen?
  2. So eine Anzeige nützt einem ja rein gar nichts. Ist das normal?
    Gruß!
    Christian

Hallo Christian,

Nein. Warum sollte es das sein, nur weil eine dumme Software eine falsche Fehlermeldung ausgibt? Ist in keiner Weise gefährlich.

1. So eine Anzeige nützt einem ja rein gar nichts. Ist das normal?

Ja. Druckerhersteller finanzieren sich ausschließlich über Tinten-/Tonerverkäufe. Die Drucker selbst werden (oft) unter Preis verkauft.

Mein Canon (Tintenstrahler) nervt auch oftmals, die Patronen seien leer. „Dummerweise“ sind die Patronen durchsichtig und noch halbvoll, dazu noch ohne Chip, also nehme ich die (angeblich leeren) Patronen raus und setze sie sofort wieder ein, und drucke noch weitere 1000 Seiten…

Fazit: Vergiss und ignoriere getrost alles, was die Software behauptet. Wenn weiße Streifen (beim Laserdrucker) auf dem Papier sind: Tonerkartusche rausnehmen und (über Papierkorb) gut schütteln, wieder einsetzen, weitere 500 Seiten drucken … Danach Toner-Refill-Set für ein Zehntel des Originals kaufen, nachfüllen und weiterdrucken.

Ich drucke seit langem nur mit nachgefüllten Tinten-Tanks, ca. 15 Euro statt 200, dieselbe Qualität.

Gruß
Markus

Hallo Christian,

um welchen Drucker handelt es sich denn??

Viele Grüße sendet,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

1. Ist es irgendwie gefährlich, den Drucker immer weiter
    drucken zu lassen?

Das schlimmste was passieren kann ist, dass du ein 100-Seitiges Dokument druckst und die Seiten immer weisser werden und du, nach dem Tonerwechsel, alles nochmals ausdrucken musst.

1. So eine Anzeige nützt einem ja rein gar nichts. Ist das
    normal?

Ja.
Der Tonerstand wird einfach über die Anzahl Blätter gerechnet, weil das wirkliche messen des Tonerstandes technisch recht aufwändig wäre …
Insofern solltest du diese Meldung eher als „Demnächst ist der Toner alle“ lesen. Also schon mal neuen Toner besorgen gehen.

Bei deinem Laser hast du noch Glück, manche weigern sich einfach weiter zu drucken, wenn der Zählerstand erreicht ist !!

MfG Peter(TOO)

Hallo Christian,

Nein. Warum sollte es das sein, nur weil eine dumme Software
eine falsche Fehlermeldung ausgibt? Ist in keiner Weise
gefährlich.

1. So eine Anzeige nützt einem ja rein gar nichts. Ist das normal?

Ja. Druckerhersteller finanzieren sich ausschließlich über
Tinten-/Tonerverkäufe. Die Drucker selbst werden (oft) unter
Preis verkauft.

Man sollte zumindest mal in naher Zukunft darauf achten, ob sich die Indikatoren wie Streifen bemerkbar machen!

Mein Canon (Tintenstrahler) nervt auch oftmals, die Patronen
seien leer. „Dummerweise“ sind die Patronen durchsichtig und
noch halbvoll, dazu noch ohne Chip, also nehme ich die
(angeblich leeren) Patronen raus und setze sie sofort wieder
ein, und drucke noch weitere 1000 Seiten…

Dann hast du aber Glück mit deinem Drucker, mein Tintenstrahldrucker erkennt die Partonen am Steuerchip, sprich, wenn die Partone sagt, sie ist leer, dann bekomm ich das auhc angezeigt, auch wenn ich die Patrone nachgefüllt habe! Außerdem, ich gehöre zu den Leuten, die eine Patrone kaufen, wenn sie leer ist.

Fazit: Vergiss und ignoriere getrost alles, was die Software
behauptet. Wenn weiße Streifen (beim Laserdrucker) auf dem
Papier sind: Tonerkartusche rausnehmen und (über Papierkorb)
gut schütteln, wieder einsetzen, weitere 500 Seiten drucken
… Danach Toner-Refill-Set für ein Zehntel des Originals
kaufen, nachfüllen und weiterdrucken.

Dir ist aber schon bewusst, dass der Kram, den du da aus dem Toner schüttelst hochgradig Krebserregend ist, wenn du solche Tipps gibst!?
Wenn die Drum noch in Ordnung ist, was spricht dann gene einen Toner, das habe ich nie verstanden, ich zahle 25 Euro für meinen Toner und bekomme zwischen 10000 und 15000 Seiten s/w locker raus!

Ich drucke seit langem nur mit nachgefüllten Tinten-Tanks, ca.
15 Euro statt 200, dieselbe Qualität.

Das mit der selben Qualität kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, kommt vielleicht aber auch einfach auf den Drucker an!

Grüße Shanon

Dir ist aber schon bewusst, dass der Kram, den du da aus dem
Toner schüttelst hochgradig Krebserregend ist, wenn du solche
Tipps gibst!?

Über „krebserregend“ kann man diskutieren (auch wenn es dazu keine eindeutigen Ergebnisse gibt), das „hochgradig“ würde ich dann doch lieber wirklich gefährlichen Stoffen vorbehalten. Wenn du was wirklich krebserregendes willst nimm Asbest oder Plutonium. Toner ist relativ ungefährlich solange man es nicht absolut drauf anlegt, und wer inhaliert schon aus dem Mülleimer?

ich darf darauf hinweisen, dass es eine Studie des Krebsforschungszentrums Heidelberg gibt und diese besagt, das die Stoffe im Toner krebserregend sind. Über das Hochgradig kann man tatsächlich streiten. Aber schütteln würde ich den Toner trotzdem nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich darf darauf hinweisen, dass es eine Studie des
Krebsforschungszentrums Heidelberg gibt und diese besagt, das
die Stoffe im Toner krebserregend sind.

Es gibt auch eine Studie darüber, dass Dieselruß krebserregend ist. Die kam zustande, indem man Ratten quasi in Ruß gebadet hat. In einem gut belüfteten Raum und mit vernünftigen Vorsichtmaßnahmen (sprich: den Toner beim Schütteln auf Abstand halten oder in eine Plastiktüte wickeln) dürfte man am (Passiv-)Rauchen krepieren bevor sich Nebenwirkungen zeigen.

Danke für die aufschlussreichen Antworten! owt
.