Hallo!!
Ich hab’ neulich mein Praktikum gehabt, und da hatten wir Windows 2000 Rechner. Damit konnten wir nur auf ein paar ganz bestimmte Drucker zugreifen (und da drucken) – nämlich die, die für unsere workgroup/domain (ok, die 2 Begriffe mag ich grad verwechseln, aber ich mein dass, was man beim „login“ in NT/2000 unten einstellen kann) so eingerichtet waren.
Sprich, es war für die „one“ domain nicht möglich, auf „two“ Druckern zu drucken.
Jetzt stand da aber auch ein Computer, der hatte NT4. Beim login in „market“ konnten wir von dem Computer aber auch auf „two“ Druckern drucken (also dem teuren Farbdrucker, z.B.).
Meine Fragen wären:
a) Woran mag das gelegen haben?
b) Wie kann ich auf die Drucker anderer Domains zugreifen, wenn ich nicht NT installieren will (will ich nicht, hab’ XP)? Geht das überhaupt?
Vielen Dank!
Dennis =o)
Hy,
a) Woran mag das gelegen haben?
Es sind bestimmte Berechtigungen für die Stationen „on“ und „two“ und den NT4 („market“ ?) vergeben worden. Ob Lokal, Workgroupmässig oder Domänenweit sein mal dahingestellt.
b) Wie kann ich auf die Drucker anderer Domains zugreifen,
wenn ich nicht NT installieren will (will ich nicht, hab’ XP)?
Geht das überhaupt?
Klar geht das. Bitte einfach den entsprechenden Administrator darum Dir die Berechtigung „drucken“ auf dem entsprechenden Drucker zu verpassen 
Gruß
h.
Hallohalli!
Es sind bestimmte Berechtigungen für die Stationen „on“ und
„two“ und den NT4 („market“ ?) vergeben worden. Ob Lokal,
Workgroupmässig oder Domänenweit sein mal dahingestellt.
„market“ hätte heißen sollen „one“ … vertu’ ich mich doch glatt *grins* Sprich man konnte von Win2000 „one“ Computern NICHT auf „two“ drucken, aber vom NT „one“ Computer konnte man auf „two“ drucken. Komisch fand ich das.
b) Wie kann ich auf die Drucker anderer Domains zugreifen,
wenn ich nicht NT installieren will (will ich nicht, hab’ XP)?
Geht das überhaupt?
Klar geht das. Bitte einfach den entsprechenden Administrator
darum Dir die Berechtigung „drucken“ auf dem entsprechenden
Drucker zu verpassen 
Das wär’ ja zu einfach ;o)
Danke für Deine Antwort!
Dennis =o)