Drucker braucht ewig bis er anfängt zu drucken

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen alten HP LaserJet 5P gebraucht gekauft (einfach wegen des Verbrauchs im Ggs. zum Tintendrucker, wenn mal viel schwarz-weiß Drucke braucht). Das Gerät läuft eigentlich auch noch relativ gut (hat nur öfters mal nen Papierstau, der Gute).

Ein Problem gibt es jedoch: Wenn ich PDFs ausdrucken will (PowerPoint Präsentationen als PDF Ausdruck), drucke ich meist 4 Folien pro Seite. Dann dauert es aber immer mind. so eine Minute bis er anfängt eine Seite zu drucken. Das Proble ist also nicht das Drucken selbst, sondern bis er den Auftrag für eine Seite (auch wenn es EIN Auftrag mit MEHREREN Seiten ist) bis zum Drucker durchgeschickt hat.
Ich hab mal in diese Auftragsliste geguckt vom Drucker und dann auf einmal auch teilweise mehrere zig MB zu Drucken, obwohl die Datei nur höchstens ein paar Hundert KB groß ist.

Nun hab ich mir schon mehrere Fehlerquellen überlegt:

• Dadurch dass ich mehrere Seiten pro Druckseite einstelle maximiert sich die Größe so?
  • Ich hatte zuerst den Drucker als Netzwerkdrucker benutzt, hab also alles über WLAN und dann über die FritzBox geschickt. Daran lags aber auch nicht, wenn ich direkt über USB Verbindung drucke, ists das selbe
    -So ein alter Drucker hat natürlich nur diesen alten dicken Druckeranschluss, hab also ein Adapterkabel auf USB… vielleicht ein Grund?
    -irgendwas falsch eingestellt im Adobe Reader? Bei Word Dokumenten ist es nämlich nicht so extrem!
    -da wo ich Druckereinstellungen ansehen und verändern kann (z.B. Qualität des Drucks also Pixelanzahl), steht „Printer Memory: 2 MB“; hat der Drucker irgendwie so nen kleinen Zwischenspeicher eingebaut und der ist zu klein??

Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Achja und also ich benutz WinXP Pro SP2 und Adobe Reader… das neueste.

Vielen Dank

LG

Hallo,

den HP 5p hatte ich auch, bei meinem Vater verrichtet er immer noch gute Dienste.

Der Speicher mit 2 MB ist tatsächlich etwas knapp bemessen, vor allem, wenn man aufwendige Vektorgrafiken druckt. Ich hatte aus einem ausgemusterten PC nochmal ein paar Speicherriegel dazu gesteckt. Geht prima, auch wenn HP möchte daß man nur HP-Speicher benutzen soll.

Ich hab mal in diese Auftragsliste geguckt vom Drucker und
dann auf einmal auch teilweise mehrere zig MB zu Drucken,
obwohl die Datei nur höchstens ein paar Hundert KB groß ist.

Druckdateien können schon recht groß werden. Ist nichts besonderes.
Du könntest vielleicht im Druckertreiber den Entwurfsmodus bzw. Sparmodus wählen, damit gehts auch etwas schneller. Die Druckqualität und der Tonerverbrauch ist dabei aber auch reduziert.

Nun hab ich mir schon mehrere Fehlerquellen überlegt:

• Dadurch dass ich mehrere Seiten pro Druckseite einstelle
    maximiert sich die Größe so?

Ja, auch

-So ein alter Drucker hat natürlich nur diesen alten dicken
Druckeranschluss, hab also ein Adapterkabel auf USB…
vielleicht ein Grund?

Die Centronics-Schnittstelle ermöglicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von höchstens 150 kB pro Sekunde (SPP-Modus) und eine Kabellänge von maximal etwa 3,5 Metern.
Durch den Adapter kann sich die Geschwindigkeit nicht erhöhen.

USB 1.1 schafft etwa 1,1 MB/s und USB 2,0 schafft 480 MB/s. Zumindest thereoretisch.

Achja und also ich benutz WinXP Pro SP2 und Adobe Reader…
das neueste.

Rechengeschwindigkeit und RAM deines PC hat auch einen großen Einfluss auf die Wartezeit. Wie aktuell ist der denn?

Gruß,
Woody