Drucker Brother MFC-J5320W druckt nur noch schwarz/weiß

Hallo zusammen,
mein Drucker druckt plötzlich keine Farben mehr, und das Schwarze ist auch sehr blass. Patronen sind voll und beim Druckertest werden alle Farben korrekt gedruckt. Eine Reinigung habe ich auch durchgeführt, hat aber nichts genutzt. Woran kann das liegen?

Vermutlich bin ich der einzige der Dein Betriebssystem nicht kennt und nicht weiss womit DU was gedruckt haben willst und welche Druckerparameter Du dabei verwendest.
Aber ich könnte mir denken das diese Informationen helfen würden Dein Problem zu analysieren.

the Raccoon

1 Like

Ich verwende Windows 10, ich wollte ein farbiges PDF ausdrucken. Die Druckparamater habe ich in letzter Zeit nicht verändert.

Ich kann wieder nur vermuten.
Hast Du zum drucken Adobe verwendet?
Bevor du den Druck startest kannst Du die Druckeigenschaften prüfen.
Hast du auf Farbe eingestellt?
Welche Papierstärke und Papierart hast Du vorgegeben?
Wird auch ein Bild in Word oder aus der Bildverwaltung ohne Farbe gedruckt?

the Raccoon

2 Like

Ich denke das liegt am Adobe Reader. Ich habe ein Worddokument ausgedruckt, funktionierte einwandfrei mit der Farbe. Wo kann ich bei Adobe etwas an den Druckereinstellungen ändern?

Ich habe bei meinem Acrobat Reader so etwas im Druckmenü:
grafik

Ansonsten guck doch mal an gleicher Stelle unter Eigenschaften und/oder Erweitert.

Mit Sicherheit liegt das nicht am eigentlichen Programm selber, sondern an den dort gewählten Einstellungen. Die kann man nämlich in jedem Programm einzeln aussuchen.
Also schau mal, was du da beim Drucken ausgewählt hast.

Es lag tatsächlich an den Einstellungen vom Reader. Hier sind zusätzlich zum eigentlichen Druckermenü noch Einstellungen zur Farbe und Tonerverbrauch. Bisher hat das nur mit den Druckereinstellungen funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

1 Like

Äh, ja, wie bereits in meinem Screenshot zu sehen war …