Drucker cannon ip4000 von 2 pc`s aus drucken

hallo zusammen !!!

bin neu hier und halb folgendes problem. sind 2 pc die ich gern mit dem cannon ip4000 anschliessen würde also besser gesagt wo man pber beide pc drucken kann da sie nicht im selben raum stehen. der eine ist direkt am pc mit einem usb kabel angeschlossen. ich weis es bestünde noch die möglickkeit den anderen mit einem parralel kabel anzuschliessen. frage get das nicht auch anderes ? man hat doch die möglickiet eine druckerfreigabe zu machen. nur wie genau funktioniert das. es ist so das der eine pc über w-lan ins netz geht der andere über lan wobei noch ein switch zwischen hängt.also ich hab die druckerfreigabe bei dem wo der schon mit usb angeschlossen ist gemacht aber wenn ich bei dem anderen das versuche get das nicht weil er den drucker nicht findet. noch eine andere frage wenn man das ganze macht kommt da noch bei dem assisten ein punkt wo man entweder die windows cd oder eine diskette erstellen soll kann mir jemand sagen wofür das genau ist .

vielen dank schon mal im vorfeld

Also:

Variante 1:
Du suchst im normalem Explorer den Drucker und erklärst ihn zu deinem Standard-Drucker, dann ist er fertig installiert.

Variante 2:
Du gehst in Systemsteuerung-Drucker&Faxgeräte-Drucker hinzufügen und dann die Netzwerk-Variante auswählen, Rest selbsterklärend.

Dannach kannst du ihn ganz normal auswählen beim Drucken, beachte jedoch dass der andere PC eingeschalten sein muss!

emefge Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal danke für die schnelle antwort
irgendwie hab ich da jetzt aber einen kleinen denkfehler. also der drucker ist ja kein netzwerkd. bzw nicht ans netz angeschlossen. mach ich das dann so das ich den drucker über die netzwerkumgebung suche also dann ins windowsnetzerk etc.

vielen dank

Also:

Variante 1:
Du suchst im normalem Explorer den Drucker und erklärst ihn zu
deinem Standard-Drucker, dann ist er fertig installiert.

Variante 2:
Du gehst in Systemsteuerung-Drucker&Faxgeräte-Drucker
hinzufügen und dann die Netzwerk-Variante auswählen, Rest
selbsterklärend.

Dannach kannst du ihn ganz normal auswählen beim Drucken,
beachte jedoch dass der andere PC eingeschalten sein muss!

emefge Klaus