Drucker Canon MP550

Drucker Canon MP550 zeigt folgende Fehlermeldung:

„Fehler
Hintere Abdeckung
Papierstau
Beheben Sie den Papierstau
und drücken Sie ok.“

In der hinteren Abdeckung ist kein Papierstau sichtbar.
Auch von unten ist kein Papierstau zu sehen.
Die Fehleranzeige lässt sich nicht löschen, somit ist kein Druck möglich.

Bitte um Hilfe.

Die Drucker haben mehrere Sensoren in Form kleiner Hebel die sich im Papierweg befinden und um eine Lichtschranke eingreifen. Evtl. Ist einer dieser Sensoren blockiert.
Du müsst den gesamten Papierweg absuchen.

Bitte beachten ob das Gerät versucht Papier überhaupt einzuziehen. Sollten die Einzugsrollen verschlissen sein rutschen diese über das Papier. Somit kommt dieses nicht zur richtigen Zeit am Papiersensor an ( Kombination aus Kunststoffhebelchen und Lichtschranke)und der Drucker meldet einen Papierstau. Eventuell hängt auch der Sensorhebel im Sichtfeld der Lichtschranke. Oder es ist dort ein Papierschnipselchen hängen geblieben.

Bitte also mal den gesamten Papierweg untersuchen!

Mit Tintenstrahldruckern kenne ich mich nicht so gut aus, habe selbst einen Laserdrucker.
Aber bei solch einer Fehlermeldung bitte ich Sie, vielleicht nochmal genau im Fach oder in den Walzen nachzuschauen, ob nicht doch irgendwo ein Fitzelchen Papier drinsteckt.
Ansonsten würde ich mal bei Canon im Support nachfragen, denn wenn sowas öfter passiert, sollten dort schon Lösungen angeboten werden.
Alles Gute
Bernd

Hallo cassy2
Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Vertragswerkstatt aufsuchen zu beachten ist noch Garantie vorhanden?
  2. bei www.canon.de aufrufen den Drucker und sich anmelden bis zum Komplex Fehlersuche gehen ist die Fehlerbeseitigung nicht enthalten dann bitte den Support anschreiben . Sie bekommen dann von dort eine Anweisung wie dann der Drucker resettert werden kann.
    Bei dem Drucker ist folgendes passiert nach Papierstau, ich setzte voraus das auch wirklich keine Fremdkörper oder kleine Papierrest nicht im Drucker sind.Dort hat ein Sensor ein falsches Signal erhalten.
    Dieser Fehler ist nicht im Handbuch sondern in ein Service Buch ( das hat nur die Vertragswerkstatt) beschrieben.

können auch kleine teile sein - die vor dem sensor hängen - genau suchen.

dort ist ein optischer oder mechanischer sensor, der im moment sagt - ich bin geschlossen - ich sehe was oder werde gedrückt - den gilt es erstmal zu finden was garnicht leicht ist bei den kleinen geräten.

es kann auch ein elektrisches problem sein. dann mal 24 h vom strom nehmen. Oder mehrfach starten.

Hilft beides nicht - dann zu canon oder ersetzen.

Sorry bin Laserdrucker (s/w) „experte“ da ist - vor allem bei älteren und guten geräten vieles noch machbar und man kann genaue tips geben - wo welches rädchen was macht.

gruß

geemo