Drucker Canon MPC600F druckt nicht

Der Drucker MPC600F (Multifunktionsdrucker)wurde im Betriebssystem Windows XP Prof. über USB-Kabel installiert. Fehler werden nicht angezeigt. Hier eine Zusammenfassung der bisher zumindest zeitweilig aufgetretenen Probleme:

1. Der Drucker wurde über das Multipass-Setup weder über Parallel- noch USB-Kabel gefunden.
  2. Nach geglückter Installation wird nur nach laufender Druckkopfreinigung (vor fast jedem Druck) gedruckt. Ohne die Reinigung erscheinen nur weiße Blätter. Dieser Fehler trat auch beim Anschluss über Parallelkabel auf.
  3. Nun werden offensichtlich keine Daten an den Drucker geleitet(Druckaufträge werden im Druckmanager als erledigt angezeigt ohne dass sich der Drucker rührt).

Ich bastele seit Wochen herum und produziere höchstens neue Fehler (s.o.)

Der Drucker ist neu und somit natürlich auch Patronen und Druckkopf. Der PC und Drucker wurden vom Fachmann eines Computerhauses überprüft und kein Fehler festgestellt. Im Computerhaus druckte der Drucker allerdings einwandfrei, obwohl CP, Drucker, Kabel etc. identisch waren. Auch die Fachleute von Canon fanden keine Lösung.

Fehler Nr. 2 trat übrigens auch bereits bei dem alten Drucker (HP Officejet 590)beim Anschluss über Parallelkabel auf, erstmals nach dem Einbau einer neuen Festplatte und Ersatz des bisherigen Systems Windows ME durch XP Home.
Bisherige Problemlösungsversuche:
Festplatte formatiert, neu XP Professional installiert.
Neueste Treiber f. d. Drucker installiert
Neue USB-Treiber installiert
Neue Chipsatz-Treiber installiert
Mehrfach Drucker de- und neuinstalliert.

Übrigens ist der Drucker über unser Heimnetzwerk von anderen PC’s aus problemlos zum Drucken zu bewegen, nur über den PC, an den er direkt angeschlossen wurde, nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin kein Fachmann, aber fummele mich überall durch.

Hallo!
Rechts Maustaste Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Hardware --> Geräte Manager --> USB-Controller --> USB-Root-Hub (doppelklick) --> Energieverwaltung --> Haken entfernen. Habe fertig.

Bei allen USB-Controllern wiederholen.

widecrypt