Drucker Canon Pixma IP 4200

Hallo,

ich habe mir oben genannten Drucker gekauft. Nachdem ich die Patronen nachgefüllt habe, wollte ich es einstellen, daß volle drin sind. Bei meinem „alten“ hat es automatisch gefragt, ob neue Patronen rein gemacht wurden, wenn die Abdeckung geöffnet wurde, dieser fragt aber gar nichts. Nachdem ich die Warnung ausgeschaltet habe kann ich normal wieder drucken. Kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann, daß neue Patronen drin sind???

LG Saskia

Hi Saskia,

Wer seinen iP4200 nicht mit Originaltinte betreiben will, dem bleibt momentan nur das refillen. Nachbaupatronen sind noch nicht verfügbar, genaue Liefertermine gibt es auch noch nicht. Aber auch beim refillen muss man noch mit abstrichen leben. Chip-Resetter sind ebenfalls noch nicht verfügbar. Die Tintenstandskontrolle über den Treiber funktioniert so momentan nicht. Regelmäßige Sichtkontrollen sollten also durchgeführt werden um den Druckkopf nicht unnötig zu gefährden. Zum Refillen würde ich aber nur qualitativ hochwertige Tinte nehmen, alles andere kann gefährlich für den Druckkopf werden. InkTec und auch JetTec haben sich hier bewährt. Die Refillanleitung für die BCI-3 und BCI-6 Patronen ist hier zu finden. Der Refillvorgang bei den neuen Patronen ist identisch.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Chip-Resetter für Canon ?!??!?
Sorry, ich habe 30cm neben mir einen Drucker der Pixma- Serie stehen (den besten Drucker, den ich bisher hatte).
Die Tintenpatronen sind ganz normale durchsichtige Canon- Tintentanks mit Vorratskammer und Ansaugschwamm, also kein eingebauter Chip. Woher hast du diese Information?
Der Tintenzustand wird übrigends durch Lichtschranken erkannt, die die Patronen von unten durchleuchten.

guckst du hier!!!

Sorry, ich habe 30cm neben mir einen Drucker der Pixma- Serie
stehen (den besten Drucker, den ich bisher hatte).
Die Tintenpatronen sind ganz normale durchsichtige Canon-
Tintentanks mit Vorratskammer und Ansaugschwamm, also kein
eingebauter Chip. Woher hast du diese Information?

Hi,

IP4200
Neuester Tintenstrahldrucker des japanischen Elektronikkonzerns Canon.

Der Drucker mit der genauen Typenbezeichnung Canon PIXMA IP4200 ist seit September 2005 im deutschen Fachhandel erhältlich. Der Drucker besitzt einen neu entwickelten Druckkopf, der Tröpfchengrößen von bis zu einem Pikoliter und Auflösungen von bis zu 9600x2400 dpi erzeugt. Größter Nachteil des Druckers ist der Einsatz von ungewöhnlichen mit Chip und LED-Lampe versehenen Tintenkartuschen. Diese neuartigen Patronen können nicht durch billige Imitate ersetzt werden, allerdings sind die Patronen wiederbefüllbar. Die Unterhaltskosten für den relativ preiswerten Drucker sind damit sehr hoch.

Der Drucker IP4200 ist Nachfolger des erfolgreichen Modells IP4000, das als Auslaufmodell gilt.

Gruß Ann-Kathrin

Danke für diese wichtige Information…
…also abwechselnd baut Canon gute Modelle, und wenn die zu erfolgreich sind dann wieder Sch***modelle.

Die BJC- Serie war einfach super, danach kam eine Zeit Lang Mist und die Pixma-Serie war wieder gut.

Also den IP3000 kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, ebenso den fast baugleichen IP4000 (hat noch zusätlich eine fünfte Patrone für Fotoschwarz).

Wenn das mit dem IP4200 und den Leuchtdioden- Firlefanz- Chippatronen stimmt, kann man wohl getrost vom Kauf abraten :o(.