Drucker -> Canon Pixma IP 4300, 4500 oder 5300

Hallo an alle!

Mein bisheriger Drucker, ein Canon BJC-7000, kann ich abschreiben. Jede zweite Seite beim Drucken bleibt hängen und druckt nur eine Zeile, dann 5 Sekunden Pause, wieder eine Zeile, Pause, … Zudem ist der Ausdruck nicht mehr der Beste obwohl immer alles Original und alles gereinigt. Aber der Drucker ist nun auch 8 Jahre alt und hat seinen Dienst geleistet.

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ein Canon sollte es wieder sein, zwischen den dreien:

• Pixma IP 4300 für 75 Euro
  • Pixma IP 4500 für 85 Euro
  • Pixma IP 5300 für 99 Euro

Welchen von den dreien würdet ihr nehmen? Ich meine vom Preis her ist der 5300er doch okay. Nur, ist er auch besser als die anderen Beiden?

Wie würdet ihr entscheiden? Sehe von den techn. Details wenig Unterschiede: gleiche Patronen, gleiche Anzahl von Seiten pro Minute, …

Gruß PHANTOM

Hi,

gute Wahl! Egal welchen du kaufst :smiley:

Ich hab den Pixma4300 und würd den auch wegen dem Preis wieder nehmen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000I4YJSC/jka…

Wenn du kriegst, dann kauf nen 5000, die haben nämlich noch keine Chips an den Tinten, allerdings auch nicht mehr zu bekommen.

Was ich über die Unterschiede weiß:
der 4300 ist langsamer als die anderen beiden. Der 4500 hat nen höheren Stromverbrauch, sowohl Standby als auch im Betrieb.

Vom Betrieb her kann ich die Pixma Serie nur empfehlen, mein Vater hat den 5000 ich den 4300. Ausdrucke sind super! Fotos in höchster Qualität sind sehr schnell gemacht und sehr gute Qualität.
DVDs bedrucken ist einfach unverzichtbar geworden für mich, was viele andere Drucker aussticht.

Da ich Student bin weiß ich auch den automatischen Duplexdruck zu schätzen, weil das ein oder andere Skript doppelseitig bedruckt einfach besser ist :smile:

Da ich auch keine Unterschiede, ausser den minimalen feststelle, würd ich zu den günstigsten greifen.

Nur so nebenbei, ich rate von nachgemachter Tinte und Chipresettern ab. Die Qualität taugt nicht viel, auch wenn dir Tests was anderes weiß machen wollen, die Praxis ist anders. Chipresetter führen dazu, dass man die Patronen blitzeblank leer druckt, womit die Tintendüsen nicht mehr gekühlt werden und der Druckkopf hinüber geht. Gibt glaub ich zwar keine Resetter für die Pixma, aber man kann die auch so übermäßig leer drucken…

Schau mal auf http://www.canon.de und dann unter Produkte Tintenstrahler, da wählste alle 3 aus und kannst auf vergleichen klicken…

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Bezüglich den Preisen hat sich aktuell noch was ergeben:
4300: 69 Euro
4500: ca. 88 Euro
5300: 99 Euro

Der 4300 ist nämlich seit heute auch im Angebot im Elektronikladen um die Ecke.
Kostet nur noch 69 Euro.

Ja, der Duplexdruck, das muss sein; gut, dass das nun auch dabei ist.

Bei druckerchannel.de habe ich gesehen, dass man mit dem 5300er mehr S/W-Seiten mit einer Patrone drucken kann als mit den 4000er-Modellen.

Ansonsten habe ich auch nur den Stromverbrauch als Unterschied gesehen, und dass der 5300er anscheinend beim Foto-Druck etwas blasser als die 4000-er wirkt.

Tja, nun siehts so aus: Wer die Wahl hat, hat die Qual :smile:

Danke + Gruß PHANTOM