Hallo Jürgen,
die großen Hersteller haben auf ihren Internetseiten ihre Produkte gut präsentiert. Ich empfehle Dir, Dich auf ein oder zwei Hersteller zu fixieren, und Dich dann auf deren Seiten umzusehen, welches das passende Modell für Dich ist.
HP schließt Du aus, da die Folgekosten zu hoch sind. Da muss ich Dir teilweise Recht geben, möchte Dich aber darauf hinweisen, dass auch HP mittlerweile eine ganze Reihe an Modellen hat, bei denen nicht mehr nur die zwei Tintenpatronen (1 x farbig, 1 x schwarz), sondern die kostengünstigeren 4-Patronen-Systeme vorhanden sind.
Mit Epson möchtest Du wohl nun auch nicht mehr arbeiten, wegen schlechter Erfahrung, oder sehe ich das falsch?
Bleiben im Prinzip nur noch Canon, Brother und Lexmark.
Wegen hoher Folgekosten würde ich von Lexmark abraten. Gegen Brother ist grunzsätzlich nichts einzuwenden. Bei den Canongeräten gilt wie auch bei HP, DU musst darauf achten, dass das Gerät nicht nur zwei Patronen benötigt, sondern mindestens 4.
Ich weiß, dass ganze ist etwas komplizierter als man zuerst denken mag, aber ich bin sicher, Du wirst das Richtige für Dich finden.
Tut mir leid, dass ich Dir keine Pauschallösung geben kann.
Ich fasse nochmal das wichtigeste zusammen:
Canon, HP, Epson:
- darauf achten, dass ein 4-Patronen-System vorliegt.
Brother hat prinzipiell dieses System.
Lexmark ist sehr teuer im Verbrauch.
Lg
bullsh1t