Hallo zusammen,
ich betreue gelegentlich einen Rechner mit Windows98 SE. An den PC ist ein Epson Drucker per USB angeschlossen, sowie eine Fritz!Card (extern, auch USB). FritzFax ist auch wie üblich als Druckertreiber installiert. Aus unerklärlichen Gründen passiert es nach wenigen Tagen, daß keiner dieser Drucker mehr reagiert. Die Fehlermeldung lautet sinngemäß „Es ist kein Drucker installiert“. Auch FritzFax lädt dann das normalerweise aufklappende Fenster, in das man die Faxnummer des Empfängers eintippt, nicht. Nach deinstallation der beiden Treiber, und anschließender Neuinstallation gehen beide wieder für einige Tage. Dann wiederholt sich das Spiel. Ich bin mittlerweile am ende meiner Ideen angelangt. Ich habe folgendes bereits überprüft:
Keine Viren laut Norton Antivirus mit aktuellsten Virendefs.
Keine Spyware laut AdAware und SpywareBlaster
Ich wollte probehalber mal einzelne RAM-Riegel entfernen, um hier Defekte festzustellen, was aber leider nicht geht, da nur 1x512 MB drin sind.
Windows98 SE neu aufgesetzt (GHOST)
Manipulation durch Dritte kann ich ausschließen, jeder Zugriff wird mitgeloggt.
Hat jemand noch eine Idee ?
Meine letzte Idee wäre, ein Update auf XP-Pro zu machen. Allerdings nur sehr ungern, da ich weiß daß es bei diesem Rechner unter XP zu Problemen beim Runterfahren kommt. Es schaltet einfach nicht aus, sondern bootet sofort wieder neu. Die üblichen Einstellungen (APM aktivieren, Registryeinträge manipulieren) bringen keinen Erfolg.
Pentium III - 733 MHz
512 MB RAM
DVD-ROM LiteOn
CD-Brenner LiteOn
45 GB HDD
Danke für eventuelle Tipps,
Klaus