Drucker deinstallieren sich selbständig

Hallo zusammen,

ich betreue gelegentlich einen Rechner mit Windows98 SE. An den PC ist ein Epson Drucker per USB angeschlossen, sowie eine Fritz!Card (extern, auch USB). FritzFax ist auch wie üblich als Druckertreiber installiert. Aus unerklärlichen Gründen passiert es nach wenigen Tagen, daß keiner dieser Drucker mehr reagiert. Die Fehlermeldung lautet sinngemäß „Es ist kein Drucker installiert“. Auch FritzFax lädt dann das normalerweise aufklappende Fenster, in das man die Faxnummer des Empfängers eintippt, nicht. Nach deinstallation der beiden Treiber, und anschließender Neuinstallation gehen beide wieder für einige Tage. Dann wiederholt sich das Spiel. Ich bin mittlerweile am ende meiner Ideen angelangt. Ich habe folgendes bereits überprüft:

Keine Viren laut Norton Antivirus mit aktuellsten Virendefs.
Keine Spyware laut AdAware und SpywareBlaster
Ich wollte probehalber mal einzelne RAM-Riegel entfernen, um hier Defekte festzustellen, was aber leider nicht geht, da nur 1x512 MB drin sind.
Windows98 SE neu aufgesetzt (GHOST)
Manipulation durch Dritte kann ich ausschließen, jeder Zugriff wird mitgeloggt.

Hat jemand noch eine Idee ?
Meine letzte Idee wäre, ein Update auf XP-Pro zu machen. Allerdings nur sehr ungern, da ich weiß daß es bei diesem Rechner unter XP zu Problemen beim Runterfahren kommt. Es schaltet einfach nicht aus, sondern bootet sofort wieder neu. Die üblichen Einstellungen (APM aktivieren, Registryeinträge manipulieren) bringen keinen Erfolg.

Pentium III - 733 MHz
512 MB RAM
DVD-ROM LiteOn
CD-Brenner LiteOn
45 GB HDD

Danke für eventuelle Tipps,
Klaus

Hallo Klaus

Ich bin mittlerweile am ende meiner Ideen angelangt.

Wird dieser Rechner relativ regelmässig hoch- und runtergefahren? Oder läuft er nonstop? Falls letzteres, könnte es an einer Einschränkung von Win98 liegen. Das ist nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Hat jemand noch eine Idee ?

Wenn XP nicht in Frage kommt, wie wäre dann ein Update auf Windows 2000? Oder allenfalls auch auf NT 4?

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Wird dieser Rechner relativ regelmässig hoch- und
runtergefahren? Oder läuft er nonstop? Falls letzteres, könnte
es an einer Einschränkung von Win98 liegen. Das ist nicht für
Dauerbetrieb geeignet.

Der Rechner läuft zwar den ganzen Tag, wird aber Abends heruntergefahren. Der Win98-Bug wirkt sich meines Wissens erst nach mehreren Wochen Dauerbetrieb aus.

Wenn XP nicht in Frage kommt, wie wäre dann ein Update auf
Windows 2000? Oder allenfalls auch auf NT 4?

Das wäre schon eine Möglichkeit. Allerdings möchte ich nicht unbedingt ein Windows NT kaufen, nur um dann festzustellen daß es damit auch nicht geht. Von XP dagegen hätte ich bereits eine lizensierte Version. Ich werde es mit XP wohl einfach mal probieren. Natürlich erst nach einer Komplettsicherung. für alle Fälle.

Gruß,
Klaus