Drucker druckt alte Druckaufträge

Hallo Ihr!

Ich habe auf meinem PC Win XP und habe einen HP-Laserdrucker angeschlossen.
Nun kommt es bei mir zu Hause (HP 4L) manchmal und im Büro (HP 1005???) fast täglich vor, dass, nachdem XP hochgefahren ist, der Drucker anfängt einen alten Druckauftrag zu drucken (manchmal auch mehrere).
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung!

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Matze.

Moin Matze,

Du bevor du den PC Runterfährst schau doch einfach mal in den Druckermanager ob alte Aufträge drin sind! Hast Du einen Printserver oder ist der Drucker Lokal angeschlossen?

Viel Erfolg

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Matze,

wenn ich richtig verstehe, ist der Drucker neu oder erstmalig angeschlossen. Du schreibst leider nicht, wie alt die Druckaufträge sind, also gehe ich davon aus, dass es sich um die zuletzt gedruckten Seiten handelt, die nun nochmals gedruckt werden.
Erklärungsversuch: Der Drucker signalisiert dem Rechner, wenn ein Auftrag erfolgreich gedruckt wurde. So lange er das nicht macht, ist der Druckauftrag immer noch im Spooler und steht weiterhin zum Drucken an (das kennt man daher, wenn ein Blatt während des Druckens verknüllt. Nach Behebung des Papierstaus wird der Druck dieser Seite wieder begonnen).
Kann es sein, dass die Rückmeldung (Drucker zum PC) nicht klappt? Liegt vielleicht an der Einstellung der Druckerschnittstelle oder an defekter/unpassender Anschlussleitung.
Versuche Folgendes: Stelle bei den Eigenschaften des Druckers bzw. des Druckeranschlusses versuchsweise ein, dass ein Druckauftrag direkt zum Drucker gesendet werden, also nicht erst in die Spooldatei geschrieben werden soll. Allerdings musst du in dieser Einstellung warten, bis der Druck erfolgt ist, erst dann „hört“ der PC wieder auf Tasetndrücke. Aber zum Einkreisen des Fehlers kann man das ja mal versuchen. Du wirst - falls die Rückmeldung „Druck ok!“ nicht klappt - merken, dass der Rechner nach dem Druck nicht wieder freigegeben wird oder die Seite nochmals gedruckt wird. Sollte das so sein, weißt du jedenfalls, dass das „handshake“ nicht geht und kannst deinen Drucker-Lieferanten nach Abhilfe fragen.

Viel Erfolg!

Ciao
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]