Servus,
seit ich kürzlich Win98 SE installiert habe, geschieht es jedesmal, wenn ich mit dem Programm „CD Cover“ eine CD-Hülle auf einem DeskJet 400 ausdrucke, dass der erste Ausdruck schiefläuft. Es wird zwar, wie gewünscht, im Querformat gedruckt, doch zum einen befinden sich am Seitenbeginn erst einmal zwei Zeilen mit wirren Buchstabenkombinationen, zum anderen wird entlang der rechten statt der linken Hälfte gedruckt. Drücke ich danach erneut auf den Druck-Button, läuft alles wie geschmiert. Bei normalem Textdruck existiert das Problem nicht.
Was stimmt da nicht?
Marco
hallo markus!
ich kenne dein programm leider nicht !
kann es sein,das du vielleicht in dem proggi ein justierungsfeld für den drucker hast.wo man den druckbereich manuell justieren kann.
wenn du eine druckvorschau hast,wie wird das cover dort angezeigt.
probiere mal mit dem einrichtungsprogramm des druckers eine justierung.
das immer nur dein erster druck betroffen ist,ist schon seltsam.
wäre interresant zu wissen ob das jetzt nur win 98 betrifft oder in me oder xp genauso.
in einem databecker programm war es auch mal so ähnlich,aber durchgehend.
dort mußte man wie gesagt zuerst,den drucker auf das programm einjustieren.
vielleicht hilfts !
mfg
h.b
Leider nicht, aber…
Hallo Horst,
in dem Programm „CD Cover“ gibt es keine Druckvorschau oder eine Justierung. Man sucht Bild oder Text für die Vorder- und Rückseite der CD (Innenseite gibt’s auch noch, benutze ich aber nicht), bekommt davon zur Kontrolle jeweils eine Ansicht, aber nicht, wie es gedruckt aussehen wird. Das ist eigentlich auch kein Problem und nicht notwendig, da stets in der gleichen Grösse, eben Hüllengrösse, quer ausgedruckt wird. Dann noch ausschneiden und in der Mitte falten. Fertig.
Das einzige, das ich eben mal ausprobiert habe, war in der Systemsteuerung den Drucker aufzurufen, mit Rechtsklick auf „Eigenschaften“ und dort auf „Details“ zu gehen und bei „Spool-Einstellungen“ ein anderes Datenformat auszuwählen. Das stand vorher auf „HPJOURNAL“, nun steht’s auf „EMF“.
Ein Probedruck mit besagtem Programm brachte diesmal keinen Fehldruck, aber ich kann noch nicht endgültig sagen, ob es daran liegt, denn ich drucke recht selten, weshalb das Gerät auch stets bis zum Gebrauch ausgeschaltet ist.
Ich werde den Drucker jetzt wieder ausschalten, später mal neu booten und noch einen Druckvorgang starten. Mal sehen, ob es nun stets beim im ersten Anlauf richtig klappt. Dann würde ich mich in den Abendstunden nochmal melden, denn vielleicht hilft Dir das dann auch.
Marco