Drucker druckt kein Schwarz

Hallo lieber Leser. Ich habe ein Problem mit meinem Canon i560.
Ich habe ihn vor zwei jahren bekommen. Er druckte immer sehr zuverlässig. Nun druckt er aber seit geraumer Zeit kein Schwarz mehr.
die Patrone ist voll und ich hbae sie auch gereinigt. Beim Düsentest druckt er Schwarz mit rötlichen Flecken.
Bei den anderen Farben druckt er weiße Striche mit rein.
Ich weis nicht was ich da noch machen kann?? Soll ich mir einfach mal neue Patronen kaufen?
Lieben Gruß Ich

Hi

als erstes solltest du sicherstellen, dass die Kontaktstellen der Patrone unverschmutzt sind, also einmal mit Alkohol oder Kontaktreiniger drüberwischen.
Weiterhin gibt es bei Canon-Druckern gerade bei Verwendung von Patronen, die von Drittanbietern kommen, Probleme mit nicht passgenauer Form. Du könntest (auch bei Originalpatronen) ein Stück Schwamm oder etwas anderes *oben* über die Patronen unter die Plastikhalterung klemmen, sodass die Patronen richtig in die Halterung gedrückt werden. Dies hilft bei den meisten Canon-Druckern.
Danach versuche doch einfach nochmal eine Düsenreinigung - die Auslässe der Patrone sollten auf keinen Fall mit Alkohol oder anderen Reinigern gewaschen werden (das führt zu Beschädigungen an Patronen und den Schläuchen).

Grüße
m4tt3n