Drucker druckt nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Drucker bzw. mit meinem Laptop, wie ich vermute.
Ich habe mir ein gebrauchtes Laptopgekauft (Fujitsu Lifebook A 531). Dieses funktioniert eigentlich gut, bis auf den Umstand, dass ich von ihm aus nicht drucken kann. Der Drucker lässt sich installieren und erscheint in der Systemsteuerung als Standarddrucker. Druckaufträge werden angenommen und verschwinden dann aber nach kurzer Zeit ohne dass sie gedruckt werden. Der Status des Druckers steht auf: „im Leerlauf“. Angeregt durch Tipps in diversen Foren habe ich Treiber gelöscht und wieder installiert, den USB-Anschluss gewechselt und sogar das Kabel getauscht. Nachdem das Problem weiter bestand und auch das Drucker- Diagnoseprogramm nichts festgestellt hat, bin ich davon ausgegangen, dass es am Drucker lag. Also habe ich mir einen neuen Drucker gekauft, aberauch damit besteht das"alte" Problem. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und ziemlich gefrustet. Kennt jemand das
Problem und weiß vielleicht einen Rat, woran es liegen könnte? Ich wäre unendlich dankbar :smile:

Hallo,
die Ursache könnte sein, dass der Druckspooler noch Daten enthält, die ein weiteres Drucken verhindern.
Den kannst du einfach in den Windows-Betriebssystemen mit folgenden Befehlzszeilenkommandos regenerieren:

net stop spooler
del c:\windows\system32\spool\printers*.spl
net start spooler

Die Befehlzszeilenkommandos kannst du ausführen, indem du die Konsole mit dem Kommando cmd als Administrator startest:
die Buchstaben cmd ins Startfenster tippen, rechte Maustaste klicken, "Als Administrator ausführen " anklicken und enter-Taste drücken. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in das du die o.a. Zeilen nacheinander eingibst.
Wenn die Druckerdiagnosetools keine Fehler zeigen, ist davon auszugehen, dass die USB-Schnittstelle un die Drucker selbst in Ordnung sind.
Bitte nenne uns in Zukunft den Druckertyp und dein Betriebssystem.

LG Culles