Hallo,
mein Drucker druckt auf einmal nicht mehr. Es wird angezeigt, daß sich ein Dokument in der Warteschlange befindet. Aber es passiert irgendwie nichts.
Habe den PC schonmal runtegefahren und neu gestartet, aber das Problem bleibt bestehen.
Habe XP und der Drucker ist ein HP Deskjet 3940.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei diesem Problem helfen.
Viele Grüße
Maternus
Fangen wir mal mit den einfachsten möglichkeiten an.
- Papier drin ?
- Patronen nicht leer ?
- Drucker an ?
Druckauftrag löschen und nochmal neu geben ändert auch nichts ?
Mist, vergessen.
Vielleicht ein Papierstau ?
Alles in Ordnung. Papierstau ist keiner, Tinte reicht auch.
Habe es jetzt schon ein paarmal probiert. Allerdings habe ich nicht die Option Druckauftrag löschen. Da ist nur Druckauftrag abbrechen.
Aber das wirst Du sicher meinen, oder?
Salü
Hmm… Ich geh mal davon aus, dass Du die banalen Dinge schon geprüft hast. Da würde ich mal den Druckdienst prüfen, Treiber kontrollieren, alles so Sachen typisch für http://www.notizia.ch/pcSupport/katalog.htm
Guck mal rein, ev ist das ws für Dich.
Viel Erfolg und Gruss
Hallo,
ja Druckauftrag löschen ist das gleiche wie abbrechen.
Du entfernst dabei den Druckauftrag aus der Druckerwarteschlange.
Nachdem du die banalen, mechanischen Fehlerursachen überprüft hast, kommt nun die 2. Phase.
Um die Arbeitsweise von XP zu verstehen muss man wissen, dass der Dienst „Druckerwarteschlange“ bei jedem Druckauftrag eine temporäre Datei auf die in der Umgebungsvariable festgelegte Platte und in den entsprechenden Ordner schreibt.
Kommt es zu Störungen wir der Druckauftrag pausiert und bleibt in der Warteschlange stehen bis er abgearbeitet ist. Dieser Auftrag blockiert jetzt jeden nachfolgenden Druckauftrag.
Als Ursache kommen u.a. in Frage:
- Das Programm, mit dem der Druckauftrag erzeugt wurde hat fehlerhafte Daten generiert. Mögliche Lösungen - Datei abspeichern und Programm schließen und neu starten.
- Das Laufwerk auf das die temp. Dateien geschieben werden sollen hat nicht genug freien Speicherplatz. Kontrolle der freien Kapazität und mit der Größe des Druckautrags (nachzusehen in der Druckerwarteschlange) vergleichen.
- Die Druckerwarteschlange ist abgestürzt - dann lässt sich der Druckauftrag auch nicht mehr löschen bzw. verschwindet nicht innerhalb von max. 1 min (je nach Hardware und Größe unterschiedlich) aus der Druckerwarteschlange. Abhilfe ist dann, den Dienst neu zu starten (zu erreichen über: Start/Einstellungen/Verwaltung/Dienste).
- Es könnte aber auch ein Schnittstellen-/Kabelproblem vorliegen oder der Drucker hat einen Defekt.
Grüsse max
Problem hat sich erledigt. Danke an alle
Ich hatte da was mit der Druckerwarteschlange falsch gemacht. Habe mir nochmal das Handbuch der CD durchgelesen und somit jetzt den Fehler behoben.