Mein Canon IP4200 druckt keine Farbe mehr. Ich habe ihn schon mehr reinigen lassen, die Patronen ausgewechselt, den Treiber neu installiert. Hat alles nichts gebracht. Beim drucken einer Testseite macht es nicht den Anschein, dass er versucht die Farbe zu drucken
Was kann ich noch tun?
Hallo,
Du könntest die Patronen mal entfernen, den Druckkopf (nach Lösen des Hebels) heraus nehmen und diesen dann mit destilliertem Wasser und Q-Tips (vorsichtig) reinigen.
Das am Besten von unten und im Innern, also da wo die runden „Pröppels“ sind. Auch drum herum von diesen.
Wenn das Düsentestmuster eine Besserung aufzeigt, bist Du auf einem guten Weg.
Ein einfacher und effektiver Weg sind Reinigungspatronen, die es überall (auch bei bekannten Auktionsportalen) günstig zu kaufen gibt.
Da reichen kompatible Patronen.
Diese in alle mal rein in den Druckkopf, ein sehr buntes Bild 2-3 Mal ausdrucken lassen, damit noch eine Reinigung und ein Düsentestmuster und fertig.
Sollte man ab und an mal machen - der Drucker und der Kopf danken es!
Sollte alles nichts helfen, dann melde Dich noch einmal, dann könnte man noch den Druckkopf in speziellen Reiniger einweichen etc.
Denn Druckköpfe sind leider sehr teuer.
-(
Viel Glück, Nicky
Hallo Ramona,
jeder Drucker kann auf verschiedene Wege eine Testseite ausdrucken, wo die einzelnen Druckdüsen einzeln angesteuert werden.
Ich vermute, dass diese einfach aufgrund langen Nichtgebrauches verstopft sind. Das ist der übliche Tod, den Druckköpfe sterben.
Wirf mal einen Blick in Deine Anleitung, ob Du einen Düsentest über den Druckertreiber oder über das Gerät selbst anwerfen kannst.
Grüße
Stage
Hardware hast Du ja schon halbwegs sicher ausgeschlossen. Erst mal sicher sein. Drucke eine Testseite aus, z.B. das Testbild von
http://www.drucker-onkel.de/index.php?id=106
und am besten mit voneinander unabhängigen Softwaren, also. z.B. Browser und Gimp oder sowas, und mit verschiedenen Computern.
Wenn eine Farbe komplett fehlt oder ausfällt sieht man das im Testbild sofort, weil eine komplette Spalte fehlt --> der Drucker ist defekt, hat keine Tinte mehr, Patrone und/oder Druckkopf kaputt. Wenn dagegen andere Farben oder Grauwerte gedruckt werden wird der Drucker bereits mir Grauwerten statt mit Farben gefüttert und kann deshalb nichts dafür. Dann ist die Spalte vorhanden, aber ihre Farbe stimmt nicht.
Erste Idee. Viele Druckertreiber haben, um farbige Tinte zu sparen, eine Einstellung, statt Farben Graustufen oder gar nur schwarzweiss zu drucken. Möglicherwseise wurde diese Option versehentlich aktiviert? Schau also beim nächsten Ausdruck genau auf die Einstellungen im Druckerdialog, gehe auch mal tiefer rein in die ganzen verschachtelten Dialoge (wo es X Ebenen mit „Erweitert“ Buttons gibt die noch mehr selten gebrauchte Optionen freigeben) und schau ob da was passiert.
Anderer Ansatz: schau ins Handbuch und ins Internet und stell Dir vor, Du wolltest genau das tun: statt Farbe schwarzweiss drucken um Tinte zu sparen. Diese Möglichkeit wird gewöhnlich irgendwo im Handbuch beschrieben, und so findet Du zur Einstellmöglichkeit.
Weitere Idee: kennt die Software, von der aus Du drucken willst, eine Druckvorschau? Ruf sie auf, wenn schon hier die Farben fehlen liegt es ebenfalls an Einstellungen und nicht am Drucker.
Weitere Idee (ist mir mal mit Powerpoint passiert): der Druckertreiber spielt eine Rolle, also auf andere Version wechseln wenn möglich, aber erstaunlicher Weise (damals) auch der Treiber der Grafikkarte! Inzwischen weiß ich, dass der Grafikkartentreiber am Ausdruck nicht viel weniger beteiligt ist das der Druckertreiber, also auch diesen mal wechseln.
Im Fall, den ich im Kopf habe, druckte Powerpoint Diagramme auf 3 von knapp 10 identischen Schulungscomputern nur schwarzweiss. Glücksfall, wenn man mehrere an sich gleiche Maschinen hat. Nach einigem Kopfkratzen und genauen Vergleichen zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Computern stellte sich heraus, dass das Problem nur auftrat, wenn man die Anzahl der Bildschirmfarben (!) auf True-Color (32 Bit) einstellte, und wohl der Grafikkartentreiber die Ursache war, jedenfalls verschwand das Problem nach einem Treiber Update der Grafikkarte, während man am Druckertreiber weder mit Einstellungen noch mit einem Upüdate etwas ausrichten konnte.
Die Wege von Windoof sind manchmal tief und unergründlich 
Armin.
Hallo,
m.W. ist der Druckkopf auch dieses Modells nach Ausbau der Tintenpatronen leicht auswechselbar. Ich empfehle dir daher, den Druckkopf mal mit wirklich heißem Wasser zu durchspülen und anschließend mittels Haushaltspapier vorsichtig zu trocknen. Anschließend solltest du den Druckkopf wieder einbauen und die Reinigungsprozedur starten, damit der Druckkopf mit Tinte durchspült wird.
LG Culles