Drucker druckt nicht mehr

Hi ihr Hardware-Experten!

Ich habe ein dickes Problem mit meinem Epson 660 Tintenstrahldrucker. Da ich keine Garantie mehr auf das Gerät habe und eine Reperatur genauso teuer wie ein neuer Drucker scheint, seid ihr noch meine letzte Rettung…
Der Drucker bringt trotz richtigen und vollen Patronen kein Klecks auf das Papier. Also Druckauftrag kommt an und der Drucker macht als würde er drucken, aber es ist gar nichts auf dem Blatt.

Was kann das sein?

VIELEN DANK schonmal.

SNEJ

Hi ihr Hardware-Experten!

Ich habe ein dickes Problem mit meinem Epson 660
Tintenstrahldrucker. Da ich keine Garantie mehr auf das Gerät
habe und eine Reperatur genauso teuer wie ein neuer Drucker
scheint, seid ihr noch meine letzte Rettung…
Der Drucker bringt trotz richtigen und vollen Patronen kein
Klecks auf das Papier. Also Druckauftrag kommt an und der
Drucker macht als würde er drucken, aber es ist gar nichts auf
dem Blatt.

Hi
Also ich hatte das selbe problem. Ich hatte zuvor den drucker gereinigt und bin bei dem dünnen kaum sichtabren band angekommen
der drucker hat zwar alle druckaufträge angenommen aber wie du auch sagts, es war nix am zettel
ich hab dann mit der Taschenlampe genau geschaut und da war ein kaum sichtabren fingerabdruck auf diesen dünnen kabel
ich habe das dann abgewischt und alles war wieder ok.
ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann aber vielleicht ist es eine möglichkeit
Lg und viel glück

Hallo Ihr,

Also ich hatte das selbe problem. Ich hatte zuvor den drucker
gereinigt und bin bei dem dünnen kaum sichtabren band
angekommen
der drucker hat zwar alle druckaufträge angenommen aber wie du
auch sagts, es war nix am zettel
ich hab dann mit der Taschenlampe genau geschaut und da war
ein kaum sichtabren fingerabdruck auf diesen dünnen kabel
ich habe das dann abgewischt und alles war wieder ok.
ich weiß nicht ob ich dir damit helfen kann aber vielleicht
ist es eine möglichkeit

Der Fingerabdruck wird nicht das Problem gewesen sein, sondern ein Wackelkontakt in einem Stecker von diesem Kabel.

MfG Peter(TOO)

Hallo Snej,

um das Problem etwas genauer zu erörtern würde mich interessieren, ob du Tintenpatronen von „Drittanbietern“ benutzt oder ob du originale Patronen von Epson benutzt ?

Hintergrund:

Einige Hersteller (aus eigener Kenntnis auch Epson) bauen soweit ich weiss eine Funktion in ihre Drucker ein, die es nicht möglich macht solche Drittanbieterpatronen verwenden zu können.

Ansonsten empfehle ich nach jedem Tintenpatronen-Tausch eine Druckkopfkalibrierung durchzuführen (einige Drucker arbeiten sonst nicht richtig) und bei längerer Nichtbenutzung des Druckers eine sogenannte Druckkopfreinigung (vielleicht sind nur die Patronen bzw. die Tinte eingetrocknet)

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Gruss CJMeyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also Kalibrierung und Reinigung habe ich schon beides durchgeführt. Es wurden nur Original-Tintenpatronen verwendet.

Gruss und trotzdem Danke

SNEJ

Hallo Snej,

wenn die Patronen OK und auch die Düsen weder hoffnungslos verdreckt bzw. verstopft sind, fällt mir nur ein Kabeldefekt ein (Datenkabel zum Druckkopf). Vielleicht ist es einfach nur ein Wackelkontakt, vielleicht ist aber auch das Kabelchen selbst am Allerwertesten…

Grüßlis

Tessa