Drucker druckt nicht über WLAN sondern nur LAN

Hallo

ich habe einen Kyocera 3920dn netzwerkdrucker der an einem LAN Kabel an einen 701er Telekom router hängt.

Von 3 PCs kann ich per WLAN Druckaufträge an deb router senden und der Drucker druckt diese aus.

nun hat sich bei einem pc folgendes geändert. ich kann plötzlich nicht mehr über wlan drucken er findet den drucker nicht mehr.
wenn ich ein netzwerkkabel einstecke gehts aber nicht mehr per wlan

Hat jemand eine Lösung?

Danke

Hört sich sehr nach einem Treiber Problem an.

1. Würde ich nach wlan Treibern des PCs suchen
  2. Solltest du gucken das auch der Treiber für den Drucker drauf ist.
  3. Versuch mal die IP des druckers anzupingen(Eingabeaufforderng, dann eintipen: ping 000.00.000

Nur halt deine IP

LG Dobee

Moin moin

nun hat sich bei einem pc folgendes geändert. ich kann
plötzlich nicht mehr über wlan drucken er findet den drucker
nicht mehr.

und wo wie und wann findet er den drucker nicht mehr ?
Ist der Drucker bereit ? Geht der Auftrag nicht raus ?
Gibts gar kein Drucker in der Auswahl ?

das problem ist dass der drucker vorher lief und dann nicht mehr.
wenn ich über wlan eingelogt bin und drucke kommt die meldung drucker nicht angeschlossen, lasse ich den druckauftrag im spooler und schließe das lan kabel an druckt er den auftrag aus.
ich kann über wlan ohne probleme online gehn.

er kann auch aus meiner sicht kein drucker treiber problem sein da der über lan druckt. es muss ein einstellungsproblem des netzwerks sein bzw villeicht der spezifischen Zugangsart durch norton bzw firewall…
eine art kommunikationsproblem.

alle anderen an den router auch über wlan angeschlossenen notebooks laufen und drucken ohne probs.
ich habe weder einen IP Konflikt noch ist die ip der Druckers verändert. egal ob ich dhcp automatisch mache oder die ip eingebe

Geh mal in die Dienste in schalte die firewall aus wenns dann geht musste ein paar regeln ändern.