Drucker druckt nur weiße Seiten

All-in-one Canon Pixma MP520
Wer weiß einen Rat?

Gestern druckte ich viele Seiten aus. Alles wie seit Jahren perfekt, schwarz und bunt.
Plötzlich von einem Moment auf den anderen (nach einer kurzen Pause) kamen nur noch weiße Seiten mit einem Hauch von Linien (kaum sichtbar) heraus - zuerst noch ein wenig Farbe, dann nur noch ein Hauch von schwarzen Linien.

Ich habe eine Intensivreinigung, mehrere normale durchgeführt, die fast leere Rot-Patrone gewechselt - nichts.

Er macht ganz normale Geräusche beim Drucken, es erfolgt keine Fehlermeldung - und trotzdem sind die Seiten weiß. Ist der Druckkopf kaputt gegangen? Der Drucker ging seit 5 Jahren immer ohne Probleme!

Habt Ihr eine Idee?

LG Marina

Hallo,
da gibt es mehrere Fehlerquellen:

druckt er aus keiner Patrone mehr ?

Der Druckkopf ist verschmutzt (häufig) oder die Platine defekt (seltener).

Druckkopf mit Alkohol oder dest. Wasser reinigen.
Der Druckkopf ist n i c h t defekt, sonst müsste er einen Fehler melden.

Bei den Tintenpatronen muss man vor dem Einsetzen eine kleine Folie entfernen, damit Luft in die Patrone gelangen kann und die Tinte unten herausläuft, hast Du diese Folie (ganz)entfernt? Kann man schon mal vergessen!

Druckst du in Word oder ein Pdf? Drucke mal aus dem Editor (Symbol = blauer Block). Manchmal klappt der Druck bei diesem Modell nicht über pdf.Das kannst du testen, wenn du die Druckvorschau aufrufst. Dort muss die Seite/Bild erscheinen!!

LG

genzly

Hallo,

ich denke, es stimmt deine Vermutung, dass der Druckkopf verschmutzt ist, oder die Platine defekt, denn keine einzige der vier Patronen druckt noch - nur in minimalen Spuren, am meisten noch schwarz.
Aber kann es sein, dass es innerhalb von 5 Minuten (davor druckte er noch seitenweise ganz normal) so verstopft ??? Bahnt sich das nicht erst mal in Störungen an??

Ich weiß auch nicht, wie ich den Druckkopf ausbauen kann? Wenn ich die Klappe aufmache, fährt der Wagen mit den vier Patronen in die Mitte. Wo ist dann der Druckkopf und wie kann ich ihn herausnehmen? (Sonst muss ich vielleicht mal im Handbuch nachsehen, vielleicht steht das ja dort - nur habe ich da erst morgen abend Zeit dazu).

Aber vielen Dank schon mal - mein Schwager meinte,„wegwerfen“ - aber ich finde das Gerät so super und freu mich immer wieder, wieviel ich damit machen kann, dass ich es echt schade fände (vom Elektromüll, den es eh zu viel gibt, abgesehen).

Herzliche Grüße
Castagneta

Hallo,
der Druckkopf setzt sich langsam zu, aber irgendwann sind die Düsen dicht. Bei manchen Fremdtinten geht es leider schneller. Es muss auch nicht der Druckkopf an sich sein, sondern ein Spannungabfall im Netzteil kann ebenfalls diesen Defekt erzeugen.

Also mal zu der Frage, wie du an den Druckkopf kommst: Gerät öffnen, wie wenn du Patronen wechselst, dann Patronen rausnehmen, dann ist da Rechts neben ein grauer Plastikhebel, hochdrücken und dann kannst du den Druckkopf rausnehmen und reinigen!!!

Falls das nicht geholfen hat:

Dann kannst du auch noch probieren den Drucker zu resetten. Eine Anleitung findest du hier:

http://tricks-collections.com/resetting-canon-pixma-…

Vielleicht hilft das, um den Drucker wieder gangbar zu machen. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Die Hersteller programmieren gerne eine Blattanzahl ein. Wenn diese erreicht ist, streikt der Druckkopf! Resetten und alles läuft wieder.

Viel Erfolg.
Ohne eine Fehlermeldung würde ich ihn nicht entsorgen.

Liebe Grüße
genzly