Guten Tag.
Ich habe 2 XP Rechner die nicht miteinander verbunden sind, jedoch sind beide über LAN an dem gleichen Router fürs Internet angeschlossen.
Rechner und Drucker _ funtionierten _ über die Anschlüsse LPT / USB einwandfrei. Plötzlich drucken beide Rechner nicht mehr weder ein PDF oder Word Dokument. Die Druckaufträge sind sichtbar in der Druckerwarteschleife als " wird gedruckt " aber es rührt sich nichts.
Wer kann mir da jemand helfen das Problem zu lösen.
Hallo,
bei nahezu allen Druckern kann man einen Selbsttest rechnerunabhängig auslösen. Leider kennen wir deinen Drucker nicht und können im Handbuch nicht nachsehen, wie es geht.
Manche Drucker stellen auch ihren Dienst ein, wenn z.B. eine Tintenpatrone leer ist, auch wenn sie nicht benötigt wird.
Lg Culles
Danke für die schnelle Reaktion,
es ist so, daß ich auch zwei verschiedene Drucker betreibe, einen Drucker kann ich über ein Laptop USB und über einen XP Rechner USB betreiben und funktioniert.
Den zweiten Drucker HP-Deskjet 710C kann nur über den seriellen Anschluß betrieben werden. !! Beide Drucker können an beiden Rechnern seriell nicht betrieben werden.!!
Also muß es an der Ansteuerung der beiden seriellen Anschlüsse liegen.
Daß ein technischer Fehler vorliegt ist auszuschließen, da beide Rechner gleichzeitig ausgefallen sind. Beim XP 1 mit HP Drucker und XP 2 mit OKI Drucker.
Hallo,
nach deinen letzten Ausführungen sehe ich etwas klarer.
Wenn du das gleiche serielle Kabel verwendest, ist dieses wahrscheinlich defekt.
LG Culles
Danke für die Hilfe.
Nun, das habe ich natürlich ausgeschlossen und verschiedene Kabel verwendet, auch unter LPT1 und LPT2 installiert, Außerdem läßt sich ein Drucker auf einem Rechner über USB Anschluß noch betreiben. der andere Drucker hat keinen USB Anschluß. Der Fehler muß im Betrieb von den parallel Anschlüssen, liegen, evtl ist da was abgeschaltet oder deaktiviert. Fehlt da etwa ein Treiber, der durch einen Umstand gelöscht wurde ? Durch ein Bereinigungsprogramm ( TuneUp )
Grüße E.Sch.