Drucker duplizieren

Hi @ll

ich möchte für einen physischen Drucker mehrere Drucker installieren, um das dauernde Umschalten auf s/w > Farbe, Hochformat > Querformat etc zu vermeiden.

Unter Linux geht das einfach mit Drucker duplizieren.
Gibt es unter Win 7 auch einen Trick dafür oder muss ich tatsächlich 4 mal den gleichen Drucker installieren?
Das wären bei 12 PCs 48x Drucker installieren
(und nein, die Drucker am Server zu installieren geht aus bestimmten Gründen nicht)

danke im voraus für hilfreiche Tipps
Gruss
ExNicki

Hi ExNicki

Nun, es ist so, dass es keine automatiche Funktion gibt, um die Drucker zu dublizieren. Aber es gibt Möglichkeiten, lokale Drucker unter Windows automatisiert (per Scripts) zu installieren. Einfach mit den Einstellungen könnte es etwas schwiriger werden, aber dazu könnte man ein REG-File vorbereiten und eintragen lassen. Die Einstellungen der Drucker befinden sich unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers[Druckername]

Wichtig: Im exportieren Regfile nur die spezifischen, benötigten Druckereinstellungen-Eingräge stehen lassen, sonst wirds zimlich schief gehen.

Infos zum Installieren von Drucker über Scripts:
http://support.microsoft.com/kb/314486
http://www.kloep.it/index.php?option=com_content&vie…

Eine weitere Variante ist, auf einem Gerät die Drucker zu erstellen, zu exportieren und dann auf den andern wieder zu importieren. Sollte auch klappen, habe ich aber noch nie versucht. Dazu benötigt man dieses Tool hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?fami…

Gruss
Sam

Hi Sam

danke dir für die Tipps

werde ich mir morgen im Büro mal reinziehen :wink:

Gruss
ExNicki