Drucker Epson Stylus SX215 druckt nicht mehr in Schwarz

Liebe Leute: Mein Drucker Epson Stylus SX215 (etwa 8-9 Jahre alt) hat aufgehört mit der schwarzen Tinte zu drucken. Das passierte seitdem längere Zeit nicht mehr gedruckt habe. Ich hatte aber schon wiederholt in längere Intervalle nichts gedruckt, trotzdem ging es oder es hatte dafür dann nur eines Düsenreinigungsvorganges gebraucht und schon ginge es in allen Farben schön zu drucken.
Diesmal wiederholte die Düssenreinigung mehrmals und trotzdem kommt kein Schwarz raus, ausschlieslich nur diese Farbe nicht. Auch Kauf neuer Patronen half nicht . Beim Handel wurde mir mitgetielt dass ich dieses… Multifunktionsgerät… vegschmeissen kann -zu alt und wäre zu aufwendig, also auch kostspielig dass wieder in Schwarz drucken könnte! Wollen sie so nur neue Geräte verkaufen?
Also das Gerät erfüllt sonst seine Dienste, also vor allem scannt ohne Probleme. Nur weil nciht mehr…in schwarze Tinte…druckt gleich so ein Multifunktiuongeräte wegschmeissen?!..

Nein, von mir hättest du die gleiche Antwort bekommen.
Die neue Tintenpatrone war schon eine Fehlinvestition.
Hast du mit billigen Alternativtinten gearbeitet?

Gruß

3 Like

Hi!

Von jedem anderen auch …

Bei einem 8-9 Jahre alten Tintenstrahldrucker, der öfter längere Zeit drucklos nur herumsteht, geschieht dies höchstwahrscheinlich auch mit Originalpatronen.

Grüße,
Tomh

1 Like

Die Frage ist, wie lange er ungenutzt herumsteht und ob im Heizungskeller oder sonst wo.
Originaltinten trocknen nicht so hart ein wie alternative. Es bleibt eher eine pastöse Substanz die sich durch Reinigung meist entfernen lässt.

1 Like

Nur, diese allerletzten Druckpatronen habe schon billig gekauft -für 16 Euro, denn habe der Sache nicht mehr getraut (Schwarz war aber sowieso noch nciht ganz leer aber die anderen Tinten schon), sonst IMMER die originellen von Epson, die mit dem Gepard, für so über 40 Euro gekauft. Das Problem war also schon (kurz) vor dem Kauf dieser letzten dann billigen Patronen aufgetreten -kein Drucken von Schwarz und habe also dann gedacht, ersetze halt gleich auch das Schwarz- und jetzt kann also…etwas „froher“…sein dass nicht gleich die teuren umsont gekauft habe, wenn sowieso neuen Multifunktionsgerät kaufen muss - denn ich werde kaum den Epson Stylus SX215 wieder kaufen, denn deisen scheint sowieso längst nciht mehr zu geben…neu

Ach so Bernd54 habe den allerletzten Teil der Antwortfolge nicht sofort mitgekriegt, also das mit der Reinigung Wie eben oben geschrieben habe die ganze Zeit mit original Epson Patronen gedruckt.
Der Drucker steht hier im Zimmer bei so 21° Durchschnitttemp. im Jahr
Womit und wie könnte ich es mit der Reinigung versuchen?

Vielen Dank im voraus

Das bezog sich auf die Reinigungsfunktion des Druckers.
Er hat ja eine Reinigungsstation und eine Pumpe die bei der Reinigung etwas Tinte aus den Düsen saugt. Da kann auch etwas defekt sein.
Du könntest höchstens nochmal nachsehen, ob die Manschette der Reinigungseinheit, die unter dem Druckkopf sitzt und ihn nach unten abdichtet, sauber ist. Wenn die nämlich mit Fusseln oder Katzenhaaren verklebt ist zieht die Reinigungseinheit Nebenluft und die Reinigung schlägt fehl.
Drucker einschalten und wenn der Schlitten aus der Parkposition kommt schnell den Netzstecker ziehen. Dann mit Taschenlampe die Reinigungseinheit inspizieren. Mit Wattestäbchen vorsichtig reinigen.

Danke. Also, dass Einzige was hier stark angefallen ist, dass ist Staub, sonst habe keine Haustiere oder irgendwelche Textilien ausserhalb der Schränke, aber die Mechanismen sind doch tief drinnen und dann hätte das nicht genau nur den Düsenkopf der schwarzen Patrone beeinträchtigt, während alle anderen 3 beim Düsentest erscheinen (die Linien) Liegt vielleicht eine Verstopfung genau da, gerade weil da de meiste Tinte fliesst denn am meisten wird doch mit Schwarz gedruckt ? Was halten Sie von irgendwelchen Reinigunspatronen die angeboten werden? -für irgendwas sollten die gut sein wenn verkauft werden…

Vielen Dank nochmals