Drucker Ersatzpatronen, welcher Hersteller?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Tintenstrahldrucker (bunt) kaufen, und frage mich gerade, bei welchem Hersteller man günstige Ersatzpatronen bekommt oder vorhandene Nachfüllen kann.
Mit den ganzen Patenten und ich-zähle-alle-Tropfen-mit-Systemen habe ich aktuell keinen Überblick mehr…
Einsatzzweck ist „normaler Hausgebrauch“, wobei eine eigene Schwarzpatrone natürlich fürs Text-Druckbild schön wäre.

Danke für Anregungen!

Moin,

ich möchte mir einen neuen Tintenstrahldrucker (bunt) kaufen,
und frage mich gerade, bei welchem Hersteller man günstige
Ersatzpatronen bekommt oder vorhandene Nachfüllen kann.

Refilltinte und günstige Patronen bekommst du heute für alle Druckerhersteller und -modelle. Tinte nachfüllen kann etwas tricky sein, weil die Druckerpatronen heute wohl so ziemlich alle gechipt sind und elektronisch ‚zurückgesetzt‘ werden müssen, wenn sie einmal leer sind. Also besser befüllte Nachahmerpatronen kaufen.

Für weit verbreitete Tank-/Patronensysteme sind Nachahmerpatronen i.d.R. günstiger. Für meinen Drucker (Canon MP600 mit dem bekannten CLI-8/PGI-5 Tintentank-System) bekommst du bei NoName-Produkten 8 Patronensätze zum Preis von einem Originalsatz. Die Tintenqualität ist dann natürlich etwas glücksabhängig, wobei die schwarzen Pigmenttinten für den Textdruck auch bei Nachahmerprodukten heute i.d.R. ganz vernünftig sind (sofern wirklich Pigmenttinte drin ist). Bei den Dye-Tinten für den Farbdruck sind die Qualitätsdifferenzen meist größer.

Mit den ganzen Patenten und
ich-zähle-alle-Tropfen-mit-Systemen habe ich aktuell keinen
Überblick mehr…

Das hat mit der Tinte i.d.R. wenig zu tun, ich denke bei den richtig billigen Nachahmerpatronen wird überall so ziemlich dasselbe drin sein, egal was der Drucker für ein Sprühsystem hat. Die kaufen ein großes faß aus China und füllen das in alle Leerpatronen rein. :smile:
Einige Markenhersteller unter den Nachahmern, bspw. Peach, investieren m.W. tatsächlich Zeit, um die Tinteneigenschaften auf verschiedene Drucksysteme abzustimmen (scheint aber auch nicht immer den gewünschten Erfolg zu bringen).

Man sollte sich aber überlegen, ob man auf ein Drucksystem mit Druckkopf an der Patrone oder mit Druckkopf im Drucker und Tintentanks setzt. Zweitere Variante ist m. E. bei Nutzung von Nachahmerprodukten besser, weil dort oft leergedruckte Patronen wiederbefüllt werden. An der Patronen befindliche Druckköpfe setzen sich mit der Zeit zu und die recycelten Refillpatronen drucken deshalb bisweilen schlecht oder gar nicht mehr. Bei Tintentanks gibts das Problem nicht.

Gruß, Jesse

Danke schon mal,
ich habe noch einen Artikel in der c’t 2012/11 gefunden. Ich geb dann später Rückmeldung!

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination Canon Drucker und preiswerte Fremdpatronen gemacht. Ich habe den Canon Pixma MG5350 und befülle ihn stets mit sehr günstigen (unter 1 € das Stück) Fremdpatronen. Die Druckqualität ist zwar etwas geringer als mit Originalpatronen, jedoch für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Gruß