Drucker findet WLAN nicht. Was tun?

Hallo Zusammen,
mein Laptop war in Reparatur. Gestern wollte ich was Austrucken. Da kam die Meldung, dass der Drucker das WLAN nicht findet. Seither lief es problemlos, über WLAN.
Kann mir jemand unter Euch einen Rat geben, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank, im Voraus!
Gruß
Thomas

Hallo,

ohne genauere Infos ist das schwierig. Findet der Laptop den Drucker nicht, weil dieser nach der reparatur nicht richtig eingerichtet ist oder hat der Drucker ansich ein Problem? Am Drucker müsste man ja auch die Einstellung zur Verbindung mit dem WLAN kontrollieren können und den Drucker zumindest anpingen können. Auch am Laptop kann man dann die IP-Einstellungen kontrollieren und schauen ob das alles noch stimmt. Am besten einfach nochmal die Installationsanweisungen des Druckers durchgehen und die Schritte einzeln überprüfen obd as noch stimmt.

1 Like

Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten.

  1. Du hast einen Router (Speedport, FritzBox, …), der ein WLAN erzeugt. Sowohl der Drucker als auch der Laptop wurden im WLAN angemeldet und können sich dann auch „finden“. Das klappt bei Windows 10 oft ganz einfach, prüfe einmal bei den Einstellungen, dann „Geräte“, dann „Drucker und Scanner“, ob dort der Drucker aufgeführt wird. Sonst drücke „Drucker oder Scanner hinzufügen“ - der Drucker muss dabei angeschaltet und im WLAN angemeldet sein.

  2. Einige Drucker erzeugen selber ein WLAN, dann braucht man keinen Router, dafür muss der Rechner mit dem WLAN des Drucker direkt verbunden werden. Das ist nur dann der richtige Ansatz, wenn Du keinen WLAN-Router hast! Gehe dann bitte nach Anleitung vor (des Druckers).

  3. Natürlich kann man die meisten Drucker auch über USB mit dem Computer verbinden, dann hat man aber dieses kurze Verbindungskabel, was beim Laptop hinderlich wäre.

1 Like

Interessant. Von wem kam denn diese Meldung? Und was hast du bislang unternommen, um das zu ändern?

Dass sowohl Betriebssystem als auch Druckertyp als auch irgendwelche Informationen über das verwendete Netzwerk streng geheim sind, ist ja mittlerweile aus Datenschutzgründen verständlich. Dass man dann nicht wirklich helfen kann ist dir deshalb vermutlich schnurz, richtig?

Danke, für Deine Mail. Die Meldung kam vom Drucker selber und zwar in Papierform.
Unternommen hab ich bisher noch nichts. Ich wollte erst Eure Meinung hören.
Gruß
Thomas

hi,

kannst du das nochmal etwas aufdröseln?

Es erscheint unsinnig, dass der Drucker sich in dem Moment meldet, als er angesprochen wird, wenn er denn das WLan zum einloggen gar nicht findet.

ToDo:
Was für ein Drucker?
Was für eine Meldung exakt?
Lässt sich der Drucker wieder im WLan anmelden?

grüße
lipi

Kann ich dir leider nicht sagen. Ist genauso geheim wie die von dir zu liefernden Informationen.

Guten Morgen,
danke für Deine Zuschrift und Tipps. Inzwischen funktioniert alles .
Einmal den Stromstrecker gezogen und wieder rein und alles war
paletti.
Gruß
Thomas