Drucker fkt. nur wenn er vorher neugstartet wurde

Hi!

Ich hab leider seit kurzem ein Problem mit meinem Drucker. Er zeigt zwar die Druckbefehle an und es steht auch „Druckvorgang“ da, allerdings passiert nichts weiter.
Erst nach einem Neustart druckt er die Dokumente. Zudem muss man ihn dann ca. innerhalb einer Viertelstunde wieder benutzen, da sonst das ganze Procedere von vorne losgeht.
Als kleine Anmerkung: Er wird von 2 verschiedenen Clients bedient (PC und Laptop).
Manchmal erscheint auch nur die Schrift „Leerlauf“, klappt dann aber wie oben beschrieben.
Es ist ein HP Drucker, mit Scan- und Kopier Funktion.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Lg Dark-rain41

Hey guten Tag,

wenn das Gerät von zwei PCs angesteuert wird gehe ich mal davon aus, dass das Gerät am Netzwerk hängt.

Probier doch mal aus den SNMP status zu deaktivieren.

Bei XP unter Systemsteuerung auf Drucker u. Faxgeräte, rechtsklick auf Eigenschaften

Bei Vista/Win7 unter Systemsteuerung auf Geräte und Drucker, rechtsklick und auf Druckereigenschaften

Dann auf Anschlüsse und auf Konfigurieren, hier den Hacken bei SNMP rausnehmen.

Wenn das nichts hilft bzw. der garnicht über Netzwerk angeschlossen ist brauch ich mehr Informationen.

Welches Betriebsystem hast du auf deinem Laptop / PC
Wie sind ist der Laptop/PC mit dem Gerät verbunden (z.B.USB)
Was für ein HP Modell hast du

Grüße und viel Erfolg

Hallo

dazu kann ich so nichts sagen.
Da ich mehr Informationen brauche.
Wie ist der Drucker angeschlossen ?
An einem der beiden PCs direkt per usb oder per wlan oder per netztwerk ? usw.

Könnte es vieleicht auch eine Firewall Software sein. Bzw Sicherheitspaket.

MFG
Markus Roth

Danke schon mal für die schnelle Antwort! :smile:
Werd es demnächst mal testen und dann wieder schreiben sollte es nicht klappen
Zu den Infos:
Betriebssystem auf dem PC ist Win7, auf dem Laptop Vista
Verbunden jeweils mit Netzwerk
HP-Modell ist HP Officejet Pro 8500 A910
Aber hoffen wir mal, dass sich Weiteres dann erübrigt :smile:
Lg Dark-rain41

Danke für die schnelle Antwort :smile:
Aber ich bezweifle, dass es sich hier um einen Softwarefehler handelt, oder dass die Firewall hier blockiert. Denn nach dem Neustart des Druckers geht ja wieder alles…
Die weiteren Infos:
Verbunden jeweils über Netzwerk
Danke sch

Also so wie ich das jetzt verstehe haben sie den Printserver vom Drucker benutzt und in am Router hub oder so hängen.

Weil es macht einen unterschied ob der Drucker am USB hängt und ein Rechner die Aufträge verwaltet oder über Ethernet direkt am Printerserver des Druckers.

Um das Netztwerk auszuschließen würde ich den Drucker mal direkt am Pc per USB anschließen und dann mal testen.
Einfach mal versuchen Punkte auszuschließen die es sein können.

Das sind zum einen die Rechner selbst zum andern die Verbindung oder der Drucker.
Die Kabel denke ich mal sind ja ok.

Wenn der drucker per Printserver angeschlossen ist müste unter derm ip auch eine Einstelloberfläche des Druckers vorhanden sein.
Wenn er mal nicht geht mal schauen ob er ansprechbar ist.

Moin!
Etwas genauer dürfte die Anfrage schon sein.
Also:
Welcher Drucker?
Welches Betriebssystem?
Welche Verbindung mit den Computern? USB mit Umstecken, Kabelnetzwerk, Funknetzwerk?
Wer zeigt die Druckbefehle an? Drucker und oder Computer?
Wo wird „Druckvorgang“ angezeigt?
Was muß neu gestartet werden? Drucker oder Computer?
Hat das Drucken mit zwei Clients schon mal richtig funktioniert und, wenn ja, was ist passiert bevor das Problem erstmalig auftrat?

Das Ausschalten des Druckers nach einer Viertelstunde ist normal und wählbar --> Bedienungsanleitung.

MfG saselius

Druckbefehl wird vom Drucker angezeigt, und er muss dann eben neugestartet werden. Das Drucken hat vor 1-2 Wochen noch Problemlos geklappt, deswegen ist es ja so verwunderlich warum sich ohne erkennbare Umstellung die Schrift (auf dem Drucker) „Leerlauf“ oder " Druckvorgang", ohne den Vorgang selbst, erscheint.
Und die 15 min. sind nur ein geschätzter Wert, ab dem sich das Gerät in den Leerlauf verabschiedet, und nein das vorher auch nicht der Fall. Umgestellt wurde wie bereits gesagt nichts…

Lg Dark-rain41

Hallo, ich würde den Treiber deinst. und dann erneut installieren.

Hallo,

ich geh mal davon aus, dass Sie Windows benutzen. Was wir als Status im Windows für den Drucker angezeigt? Bei Windows XP steht das z.B. unter Start -> Drucker und Faxgeräte und dann beim Druckermodell drunter. Welches HP-Modell habe Sie genau?

MfG

Danke für die schnelle Antwort :smile:
Aber ich bezweifle, dass es sich hier um einen Softwarefehler handelt, oder dass die Firewall hier blockiert. Denn nach dem Neustart des Druckers geht ja wieder alles…
Die weiteren Infos:

Lg Dark-rain41

Danke!

Ich werds gleich mal ausprobieren, wenn ich mich nicht mehr melde, dürfte das Problem behoben sein :smile:

Lg dark-rain41

Hallo Dark-rain41,
hast du einen Drucker-Reset ausgeführt?
Wenn erfolglos, kann ich leider nicht weiterhelfen.
tschüss
Saselius