Drucker für 2 PCs?

Hallo!

Gerade habe ich in einem ARtikel weiter unten gelesen, dass es für Bildschirme sogenannte „KVM“ Schalter gibt, mit denen zwei PCs denselben Monitor (abwechselnd) verwenden können. Geht sowas auch mit Druckern?
Konkret: 2 Schreibtische mit je 1 PC stehen nebeneinander, aber nur 1 Drucker (Lexmark Tintenstrahl) vorhanden. Was könnte man hier machen?

Viele Grüße
Annegret

Hallo,

solche Switches gibt es auch für Drucker. Alternativ könnte man aber auch die PCs vernetzen (falls nicht schon geschehen) und einen netzwerkfähigen Drucker verwenden, oder die Billigvariante: von jedem PC ein USB-Verlängerungskabel auf den Schreibtisch legen und den Drucker abwechselnd anschließen.

http://www.pearl.de/r/142.html

Gruß,

Myriam

Hallo!
Wie schon gesagt wurde, es gibt solche Umschalter (ich glaube, ich habe sogar noch einen irgendwo rumliegen, aus alten Tagen…).

Falls die Rechner allerdings vernetzt sein sollten, dann reicht es, wenn der Drucker auf einem der Rechner installiert und freigegeben ist (Rechner fungiert als Druck-Server). Der andere Rechner (und jeder weitere im Netzwerk) kann dann auf diesen Drucker ohne lästiges Umschalten zugreifen. Natürlich nur, wenn dieser Druckserver eingeschaltet ist.

Ich weiß nicht, wie das mit XP ist, aber unter NT und W2K reichte es, wenn der Rechner nur eingeschaltet wurde; er brauchte nicht mal angemeldet werden.

Gruß, Robi

Moin Annegret,

1. Variante:

Wenn die Rechner über einen Router mit Printserver-Funktion vernetzt sind, kann man den Drucker am Router anschließen und mit jedem Rechner separat drucken, ohne den anderen überhaupt einzuschalten.

Nichts ist unmöglich …

Gruß,
Kristian