Drucker für Büro

Hallo,

ich richte mir gerade ein Büro ein zur nebenberuflichen Versicherungsvermittlung.
Ich brauche dazu einen schnellen Drucker, der preisgünstig und auch günstig im Verbrauch ist.Patronenwechsel ohne Druckkopf,Nachfüllbarkeit usw.?!
Hat jemand da Erfahrung und kann mir was empfehlen?
Ist eine Kombination Fax/Drucker/Scanner günstiger?
Scanner ist vorhanden.Fax auch zu Hause-könnte aber ggf. mit ins Büro.
Danke für die Mühe im voraus!

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

für den gewerblichen Gebrauch würde ich mir zunächst einen preisgünstigen Laserdrucker zulegen. Die Tintenspritzer werden für Geschäftskorrespondenz einfach zu teuer. Für die eher seltenen Fälle des Farbdrucks ist dann ein Tintenstrahldrucker sinnvoll, wobei man sich um deren Anschaffungskosten kaum noch kümmern muß. Der komplette Drucker einschl. Patronen kostet i.d.R. nicht viel mehr als Ersatzpatronen.

Ansonsten würde ich mir für gewerbliche Verwendung alle Geräte einzeln zulegen, also kein Kombigerät. Ein gutes Kombigerät ist eine ziemlich sperrige Kiste und die kleinen Billigdinger sind was für den seltenen Privatgebrauch.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deine schnelle Antwort und die Hilfe.

Kannst Du mir bitte eine konkrete Empfehlung geben?
z.B. dieser Drucker ist günstig und gut oder mit welchem Hersteller hast Du gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe bis jetzt immer HP-Tintendrucker genommen, aber die sind teuer in den Druckkosten,aber qualitativ prima.

Danke!

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

einen repräsentativen Überblick habe ich nicht, sondern nur meine Erfahrungen mit den paar Druckern in meinem Büro. Da ist einmal ein uralter HP 500, der 1988 ungefähr 2.800 Märker kostete (nur schwarz, 2 Schriften), der aber bis heute seinen Dienst in einer DOS-Anwendung tut. Außerdem je ein ebenso alter IBM A3- und ein Epson-Nadeldrucker. Dann für Farbdrucke ein Epson Photo 700. Nach ungefähr 150 Farbseiten sind die Patronen für reichlich 120 DM leer. Für den üblichen Schriftverkehr habe ich einen Laserdrucker Brother HL 1060. Ein feines Teil, das in mehreren Schächten von 70 g -Papier bis zu dickem Zeichenkarton alles schluckt. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Tintenstrahler HP 6??. Den hab’ ich inzwischen entsorgt, weil es mechanisch eine Schrottkiste war. Dauernd Papierstau mit üblem Geknülle. Das ist aber eine allgemeine Schwachstelle. Für die wenigen blauen Scheinchen, die ein Tintenstrahldrucker kostet, kann man keine professionelle, langlebige Technik erwarten. So sind diese Drucker nach wenigen 1000 Drucken klapprig und am Ende.

Über die Druckkosten habe ich keinen Überblick, weil die Tonerpatrone des Laserdruckers richtig lange hält. Die Druckkosten liegen jedenfalls um eine Größenordnung unterhalb der Tintenstrahldrucke. Beim Tintenstrahldrucker kostet die Druckseite in der Größenordnung einer Mark, beim Laserdrucker unterhält man sich über vielleicht einen Groschen. Abgesehen davon ist der Laserdrucker einfach viiiel schneller. Da flutscht das Papier fast so schnell wie beim Kopierer durch. Die Warterei beim Tintenstrahler ist nämlich manchmal eine üble Zeitfalle.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch jetzt schon mal gesucht und werde mir wohl einen Samsung- oder Brother-Laserdrucker kaufen.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

hab gute Erfahrungen mit HP, Oki und Brother Laserdruckern gemacht, aber es kommt immer darauf an wieviel man druckt.
Bei Tintenstrahlern verkaufen wir fast ausschliesslich HP,
und damit gibt es je nach Druckleistung nach 3-5 Jahren Probleme.
Bei einem war eine Plastikzahnstange abgenutzt, und nur als Einheit mit Motor zu beziehen (Kostet dann 180,–DM), der selbe Drucker neu nur knapp 300 DM.
Die Druckkosten sollte man ungefahr so einrechnen,
Schwarz-Weiss-Laser pro Seite zwischen 4 und 10 Pfennige
Schwarz-Weiss-Tinte pro Seite zwischen 15 und 60 Pfennige
Farb-Laser pro Seite zwischen 16 und 40 Pfennige
Farb-Tinte pro Seite zwischen 30 Pfennige und 5 DM (Fotoqualität)
die Angaben beziehen sich auf DinA4 und schwanken je nach Drucker und Qualität.
Bei Laser sollte man darauf achten das Toner und Bildtrommel getrennt sind.
Bei Tinte sollte Druckkopf und Tinte getrennt sein.
Allerdings gibt es auch günstigere die nur mit einer Einheit arbeiten. Druckkosten in verschiedenen PC-Zeitschriften vergleichen.

so long yeTTi

Hey Jürgen,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe inzwischen auch gesucht und einen Brother HL-1030 gefunden, der prima bewertet wurde und auch günstig ist.Bei diesem sind auch getrennt!
Das wird er wohl werden oder der Samsung ML-4600,der auch sehr gut bewertet wurde.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß

Jörg