Drucker für Karton / Pappe / dickes Pappier

Hallo zusammen!

Gibt es einen Drucker, der einen geraden Papierweg hat und Karton, Pappe oder dickes Papier drucken kann? Bis zu einer Dicke von 2 mm? Ich hab hin und wieder auch mal Broschüren auf die ich gerne nachträglich eine Adresse aufdrucken würde. Wäre super, wenn es einen kleinen Drucker gibt, der so etwas bedrucken kann. Bin dankbar für jeden Tipp.

dafür hat man Klebe-Etiketten erfunden

:blush:

1 Like

…die ich immer noch benutze. Aber es nervt, vor allem wenn es z. B. mal 100 Broschüren werden die beklebt werden müssen. Es wäre einfach nur schön, wenn es einen Drucker geben würde, der ohne Probleme dickeres Papier verarbeiten kann.

Schau mal nach Flachbettdruckern mit klassischem Nadeldruckwerk. Gibt es kaum noch/waren immer schon ein eher etwas teureres Nischenprodukt. Habe zu Studienzeiten (lang ist es her) einige davon verkauft, die dann in Standesämter, in Arztpraxen und diverse Betriebe mit Bedarf an dicken Durchschlagssätzen, … gingen. Mit den Dingern von C.Itoh, wie z.B. dem hier C.Itoh C-620 schaffst Du Original + sechs Durchschläge, oder eben auch eine entsprechend dicke Pappe (die Standesämter hatten damals noch Karteikarten), oder notfalls auch mal ein dünnes Brett.

Hand-Drucker Beispiel

Das Maschienchen nennt sich Plotter, Du kannst Produkte von HP, Brother, Canon etc. auf dem Markt finden.

1 Like

Oder auch nach „Schneid(e)plotter“ suchen, denn diese kann man - meist - statt einem Messer auch mit den plotterüblichen Stiften ausstatten (sofern es sich nicht um einen Lasercutter handelt)