Hallo zusammen,
ich baue manchmal Modelle, die ich dann mit einem normalen Papier beklebe. Zuerst wird aber das Papier mit einem normalen Tintenstrahldrucker bedruckt.
Ich gehe davon aus, dass die Ausdrucke nach paar Jahren verblassen etc. werden.
Deswegen meine Frage an Euch. Was für ein Drucker soll ich mir kaufen (A3 brauche ich) um das Problem zu minimieren. Ein Fotodrucker? Das Problem ist aber auch, dass ich kein dickes (z. B. Fotopapier) nehmen kann wegen den Kannten auf dem Modell.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
Schöne Grüße,
Kamil
Hallo,
Überlege lieber einen Laserdrucker! Die Ausdrucke sind wasserfest und weitgehend lichtbeständig. Allerdings könnte das Kleben mit Lösungsmittelklebern problematisch sein, wassergelöste Kleber sind kein Problem. Die Drucke sind auf normalen 80 g Papier! Manche können auch dünneres Material bedrucken.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Daimo,
zuerst danke für die schnelle Antwort.
Ich benutze Kleber ohne Lösungsmittel und 80g Papier, damit komme ich gut klar. Nur ist Laserdrucker in dem Sinne viel besser als Tintenstrahldrucker und nicht wiel schlechter als Fotodrucker?
Grüße,
Kamil
Hallo Kamil,
IMHO ist die Laserqualität bei Fotos durchaus akzeptabel, das Papier bei hauptbrruflichen Fotodrucke dürften für dein Zwecke zu steif und dick sein. Die Wasserlöslichkeit spricht meines Erachtens gegen Tintenstrahldrucke.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Daimio,
Da hast Du Recht, das Fotopapier wäre zu dick sein. Und wie sieht es mit normalen Papier und Fotodrucker? Bringt das was?
Da ich ein A3 Drucker brauche, für ein Laserdrucker würde ich mich dann für HP CP5225 entscheiden. Kostet aber ca. 1000€
Einen A3 Fotodrucker von Epson (R3000) kriegt man schon für ca. 610€ :-/
Deswegen vom Kosten wäre es besser ein Fotodrucker zu kaufen, oder?
Gibt es wirklich ein großes Unterschied zwischen Titenstrahldrucker und Fotodrucker (außer dem Papier und den Patronenzahl???)
Danke, danke, danke.
Grüße,
Kamil
Hallo,
da würde ich mich für den Tintenstrahldrucker von Epson entscheiden. Die Farbbrillianz und Genauigkeit ist meiner Erfahrung nach besser als bei einem Laserdrucker. Habe selbst den Epson Stylus Photo R2880 und bin absolut zufrieden damit. Die Kosten liegen auch etwas unter denen des R3000. Der Epson Stylus Photo R2880 druckt bis A3+ und liefert ausgezeichnete farbenfrohe und gestochen scharfe Bilder.
Hier noch ein Link zu einem günstigen Angebot:
http://www.testsieger.de/testberichte/epson-stylus-p…
Gruß
Hi,
und hast Du schon mit dem Drucker Fotos auf einem normalen Papier gedruckt? Wenn ja, wie sehen die Resultate aus?
Gruß,
Kamil