Hi,
ich hätte ne Frage.
Wir haben einen Canon iP6210D Drucker.
Dieser hat nur einen USB Anschluss.
Kann man diesen Drucker so anschließen, dass mehrere PC´s auf diesen zugreifen können?? Geht das mit einem Adapter (USB auf Druckerport) und dann in so einen Printserver rein (den hätten wir, da kann man den Drucker aber nur über seinen Druckerport anschließen) oder kann man aus dem einen USB-Kabel mit Adaptern mehrere machen und dann die Kabel in die jeweiligen PC´s stecken? Gibt´s sonst noch ne Möglichkeit mein Ziel zu erreichen??
Danke und Grüße
MICHAEL
Hallo MICHAEL,
Das einfachste wäre, einen Router mit USB-Printserver zu benutzen, die kosten heute nicht mehr viel.
Wenn dein Paralel-Printserver an einem Router ist, kannst du auch die Druckerfreigabe für das Netzwerk aktivieren.
Gruß
Sticky
USB Printserver?
gibt es zum verkabeln oder wireless. Einfach in eine Suchmaschine oder Preisvergleichsseite eingeben.
Gruß
Christian
Hallo Michael,
Die erste und billigste Methode ist bei einem Microsoft-Netzwerk die Druckerfreigabe. Dabei wird der Drucker direkt an einen Rechner angeschlossen. Der Rechner wird zu einem Printserver. Dafür muss man bei den Eigenschaften die freigabe einschalten und dem Drucker einen Freigabenamen geben.
Worauf man noch achten muss, ist die Frage, die anderen rechner das Gleiche Betriebssystem haben, falls nicht, lassen sich weitere Treiber für andere Microsoft-Betriebssysteme installieren.
Die entscheidenden Nachteile sind, dass das Drucken nur funktioniert, wenn der Rechner läuft. Und der Rechner gibt Leistung ab, was denjenigen, der daran arbeitet stören könnte.
Die professionelle Lösung ist ein USB-Printserver. Ein kleines (teures) Kästschen stellt den Drucker im Netzwerk da.
Bevor man aber eine von beiden Lösungen installiert, sollte man sich im klaren sein, ob der Drucker überhaupt Netzwerfähig ist?
Es gibt Modelle, z.B. der HP Deskjet 950, die sind von ihrer Kommunikationsstruktur nicht netzwerkfähig. Da hilft auch kein Printserver.
Das wird aber wahrscheinlich kein problem sein. Meiner Erfahrung nach, lassen sich üblicherweise auch einfache Drucker im Netzwerk betreiben.
Gruß
Carlos
Hi,
danke an alle für die Tips.
Grüße
MICHAEL