hallo!
ich bin im ersten semester und suche nun einen günstigen drucker.
hauptsächlich werde ich damit wahrscheinlich text drucken, wobei es aber auch schön wäre, mal ein bild ausdrucken zu können. funktionen wie kopieren (oder scannen) wären nett, sind aber nicht unbedingt erforderlich.
kann mir jemand tipps geben, welche modelle geeignet/ empfehlenswert sind? oder ob es vielleicht irgendwo studenten-rabatt-aktionen gibt?
würde sich für meinen bedarf ein laserdrucker lohnen, oder tut´s auch ein anderer?
vielen dank schon mal im voraus!
Günstige Tintendrucker später auch fürs Nachfüllen geeignet sind mit Scanner und Farbe:
HP Deskjet F 4218 , Brother DCP 135 kosten ca 55 €
Nur Drucken:
HP Deskjet D 1500 , Epson D 92, Canon Pixma 2600 zwischen 35 - 40 €
Laser schwarz:
HP Laserjet 1020 Auslaufmodell daher sehr günstig 60 €
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach,
würde sich für meinen bedarf ein laserdrucker lohnen, oder
tut´s auch ein anderer?
Je nach dem wieviel Druckaufkommen Du hast, wuerde ich sagen. Zu meiner Zeit hatte ich 30-40 Seiten/Woche an Uebugszetteln zu drucken (Fehldrucke mit eingerechnet), bei dem Volumen lohnt sich schon ein kleiner (Farb)-Laser. Spaetestens wenn man mal ein Paar Skripte ausdrucken muss, machen Tintenstrahler keinen Spass mehr.
Wenn man an der Uni die Moeglichkeit hat, hinreichend viel Farbe zu drucken, tut es auch ein S/W-Laser, die nicht viel teuerer sind, als Tintenstrahler, dafuer aber guenstiger im Unterhalt.
Gruss
Paul
Hallo,
alternativ ein gebrauchter Laser z.B. von
www.edv-holst.de
Da habe ich z.B. einen einfache Laserdrucker für eine Schülerin
zu 25€ + Versand gesorgt.
Gruß Uwi
Ich hab meine 4 Jahre Studium mit einem Canon Pixma iP 4300 bewaeltigt. Nach dem ersten Satz nur noch Billigpatronen fuer rund 1 EUR verwendet.
Fuer Skripte hab ich Schnelldruck ausgewaehlt und dann war der auch nicht langsamer als ein Laserdrucker. Die Qualitaet war bei diesen „Schnelldrucken“ allerdings bei weitem nicht so gut, wie bei einem Laser. Fuer Skripte hats mir aber gereicht.
MfG Maximus
Hi!
Fuer Skripte hab ich Schnelldruck ausgewaehlt und dann war der
auch nicht langsamer als ein Laserdrucker.
DAS möchte ich gerne sehen - mein iP4200 schafft lt. Spezifikation 29 Seiten je Minute - ich schaffe keine 10; mein HP LJ 4000 schafft lt. Beschreibung 17 S/Min., ich komme aber auf über 20 (mit „Anlaufzeit“) …
Nun an die Ursprungsposterin:
Diesen HP Drucker bekommst Du gebraucht um unter 100€ (neu gibt’s den gar nimmer) - meiner ist ca. 10 Jahre alt (ich hab ihn seit 8 Jahren), hatte vor 5 Jahren meinen ersten Toner-Tausch (da der erste Toner bereits 2 Jahre lang in einem Büro benutzt wurde)
Ein neuer Toner würde derzeit ca. 70€ kosten - allerdings macht er nach 5 Jahren und ca. 5.000 Seiten/Jahr noch immer keine Anstalten, „auszugehen“.
Meine Empfehlung (so wie die Uwis): Suche Dir einen „alten, großen“ gebrauchten S/W-Laser - die Versandkosten sind wahrscheinlich meist höher als der Drucker selber.
Daneben kannst Du Dir einen „billigen“ Tintenstrahler für Farb-/Fotodrucke hinstellen (so hab ich’s mit meinem Pixma gemacht).
Grüße,
Tomh
danke!
auch wenn´s etwas spät kommt:
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten!!