Drucker für Wenigdrucker

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Drucker.
Fakt ist, ich brauche einen Drucker, folgende Parameter:

  • Nutzungsverhalten: überschaubar. Nicht nie, aber häufiger als kaum. Ca. 3-5 Seiten / Monat
  • farbliche Darstellung: überwiegend schwarz (Paketmarken). Bunt wäre nett, ist aber nicht nötig
  • Preisvorstellung: günstig. Weil wird kaum gebraucht
  • Kompatibilität: Win 11. Idealerweise auch mit dem mobilen Android-Endgerät ansteuerbar (in diesem Fall erhöht sich sicherlich die Nutzungsintensität um 1 im Monat). WiFi vorhanden
  • Größenvorstellung: Klein, idealerweise mikroskopisch klein. Spaß beiseite, ich habe kein Büro zu Hause, sehe Drucker eher nicht als Design-Einrichtungsgegenstand an und brauche ihn kaum. Wenn ich den „mal eben“ bei Nichtnutzung in einem Schrank verschwinden lassen kann bin ich glücklich
  • Multifunktionen: überflüssig. Ich habe einen separaten Scanner. Und da das, was nicht da ist, nicht kaputt gehen kann und somit dann nicht das ganze Teil die Mitarbeit einstellt gerne nur Druck und kein Schnick.
  • Preisvorstellung: günstig, weil wird wenig gebraucht. Berechnungsgrundlage: Preis je gedrucktem Blatt im Jahr.

WIRKLICH WICHTIG:
Ich will nicht für jeden Zettel erst möglicherweise eingetrocknete Patronen tauschen und auch nicht Magenta ersetzen wenn ich schwarz drucken möchte! Ich werde aber auch zur Patronenerhaltung nicht deutlich mehr drucken.
Ich kann aber auch nicht mit jedem Zettel inner Verwandschaft mit Drucker aufschlagen - meist passt die Zeit dafür nicht (oder das Verständnis, das man unbedingt morgens um 06:00 ein Paket bekleben muss)

Eigentlich würde wohl am ehesten ein Laser passen, die sind aber so klobig. Kennt wer einen kleinen, handlichen Laser?

Hi

wie wäre es mit einem Brother HLL2350DW oder HL121W - sie sind überschaubar in der Größe und auch im Preis und Brother ist normalerweise recht langlebig

… oder der Pantum P2502W - der ist noch billiger, allerdings kann ich bei dem nichts zur Haltbarkeit sagen

Gruß h.

2 Like

Ich würde wie @Hexerl vorschlagen, einen Blick auf Brother zu werfen.
Ich habe einen HL1210W, der passt von der Tiefe in ein Billy-Regal. Ungefähr so groß wie ein Brotkasten.
Und dank WLAN kann er überall abseits stehen, wo er nicht stört.

5 Like

Den HL2350DW habe ich auch, bei gleichem Anwendungsprofil, und bin da sehr zufrieden mit. Mit ca. 120€ kein Billigheimer, aber die Billigheimer sind allesamt Tintenstrahler, die das Geld über die Patronen wieder rein holen.
Der Drucker ist Laser-typisch nicht ganz klein, braucht geschätzt 35x35cm Standfläche. Aber: Das Papier kommt in ne Kassette, und ist damit gut gegen Staub geschützt, was bei seltener Nutzung auch nicht verkehrt ist.
Der mitgelieferte Toner schafft offiziell 600 Seiten, ich habe weit über 800 raus geholt. Kommt aber sehr drauf an, wie viel auf den Seiten steht… Neuer Toner für ca. 60€ reicht 2000 oder 2500 Seiten. Hier würde ich zu Originaltoner raten, mit Billigtoner habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Grundsätzlich ist Brother sehr solide, und die Drucker tun das, was sie sollen: Drucken. So Hersteller wie HP sind inzwischen untragbar geworden.

5 Like

Ich werfe mal den HL-L2400DW für 130 € in den Ring.
USB 2.0, WLAN, Wi-Fi Direct, Apple AirPrint, brother Mobile Connect, Mopria (Android)
Mit 36,0 x 41,0 x 18,3 cm (BxTxH) nicht ganz so klein, aber mit Papierkassette, da staubt das Papier bei längerer Nichtbenutzung nicht ein.
Duplexdruck.
Bis zu 700 Seiten Toner im Lieferumfang, später 57 € für 1200 Seiten oder 100€ für 3000 Seiten.
3 Jahre Garantie.

1 Like

Ich behaupte mal, das ist der Nachfolger von den 23xx. Die Bilder sehen gleich aus, die Daten eigentlich auch.