Drucker gesucht :-)

Guten Tag,
ich brauche einen neuen Drucker und im Prinzip auch neues Briefpapier, neue Visitenkarten und neue Rezept-Formulare. Da haben wir uns gedacht, vielleicht kaufe ich mir einen Drucker mit dem ich das alles drucken kann.

Gesucht werden Empfehlungen für Drucker:

• deren Gedrucktes nicht übermäßig in der Sonne verblaßt
  • die in der Lage sind: normales Papier in DinA4 und Postkartengröße zu drucken, außerdem Postkarten und Visitenkarten
  • farbig drucken können – eine Farbe, z.B. rot zum schwarz würde reichen (muß nicht, wäre aber schön)
  • deren Farbpatronen oder was auch immer einzeln austauschbar sind und der Drucker funktioniert noch, auch wenn eine Farbe leer ist.
  • keine elektronischen Spielereien macht, wie immer erst einmal den Druckkopf reinigen und etwas Tinte wegsprühen, bevor sie anfangen zu drucken
  • wenig Strom verbrauchen
  • auch noch wirtschaftlich und/oder ökologisch sinnvoll sind, wenn sie mal ein einzelnes Blatt drucken müssen oder nicht jeden Tag drucken.
  • er darf auch faxen machen (also so normale, ich leg ein Blatt ein und der versendet das), muß er aber nicht
  • er sollte unter Windows 98 oder höher und unter Linux gut laufen

Ich hab schon rumgesucht und rumgelesen (z.B. hier im Archiv), allerdings scheint nichts über persönliche Empfehlungen zu gehen.

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß
Kerstin

Hi Kerstin,

den Großteil deiner Wünsche würde der Canon Pixma IP3000 erfüllen, der kann sogar noch CD/DVD-Rohlinge bedrucken, allerdings macht er keine „faxen“ und wie viel Strom er braucht weiß ich leider auch nicht.
Dafür kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass er relativ schnell ist, die Tintenpatronen lange halten und zudem sehr günstig (etwa 1 EUR pro Patrone) sind.

Gruß,
Tobias

Hi Kerstin,
die Ansrüche die du an einen Drucker stellst sind ja enorm.
Jeder Drucker macht alles was du willst, aber für Visitenkarten,Rezepte, usw. ist eine Software zuständig.Nimm einen Canon Pixma 3000 oder 4000. Die Farben sind einzeln austauschbar.Ich weiss nicht was du mit elektronischen Spielereien meinst.
die Drucker die du ansprichst gab es vor etwa 10 Jahren.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias
danke für deine schnelle Antwort und dein Tipp scheint ja auch noch einfach klasse zu sein.
Faxen muß er nicht.
Für Linux scheint es entweder einen eigenen Treiber zu geben (Turboprint) oder er läuft so.
Strom verbraucht er laut Hersteller im Druck 15W und in Standby 0,5 W. Das scheint mir superwenig.
Aber sag mal:
Die Tintenpatronen kosten echt nur 1Euro das Stück, das kann ich gar nicht glauben.

Interessant wäre noch:
Ist das ein Gerücht oder stimmt es, daß Tintenstrahlerdrucke sehr schnell verblassen?

Auf jeden Fall schon mal Danke und * an Dich
Gruß
Kerstin

Hey Ann-Kathrin

die Ansrüche die du an einen Drucker stellst sind ja enorm.

Ja du hast Recht, meine Ansprüche sind im Laufe meines Lebens gewachsen, allerdings werd ich immer mal wieder enttäuscht, aber meist find ich nach langen Suchen, daß was ich brauche.
Diesmal scheine ich noch nicht mal besonders lange suchen zu müssen.

Jeder Drucker macht alles was du willst, aber für
Visitenkarten,Rezepte, usw. ist eine Software zuständig.

Das ist im Prinzip klar.
Allerdings würde mein altes Schätzchen sich weigern so kleine Dinge wie Rezepte zu bedrucken oder nur unter hohem Fehlerpapierverbrauch.

Nimm
einen Canon Pixma 3000 oder 4000. Die Farben sind einzeln
austauschbar.

Den hat Tobias auch schon empfohlen und ich hab mir den angesehen, das klingt wirklich gut.
Weißt du, ob die Info, daß Tintenstrahldruckertinte schnell verblaßt, veraltet oder sogar falsch ist. Wäre nämlich blöd ich würde Visitenkarten verteilen, die dann unleserlich werden.

Ich weiss nicht was du mit elektronischen
Spielereien meinst.
die Drucker die du ansprichst gab es vor etwa 10 Jahren.

Also ich hab mir so einen vor 4 Jahren aufschwatzen lassen.
Ein Epson Drucker.
Der hat gemessen, wann ich das letzte Mal gedruckt habe und wenn das zu lange her war, immer erst einmal eine Reinigung durchgeführt, die dafür gesorgt hat, daß ich mehr Blätter bedrucken konnte, wenn ich viel und oft gedruckt habe, als wenn ich seltener gedruckt habe. Weil er bei der Reinigung immer aus allen Patronen Tinte in seine Tiefen gespruckt hat. Nervig. Außerdem funktionierte der ganze Drucker nicht, sobald auch nur eine Patrone - egal welche - leer war. Und man konnte Patronen nicht wieder auffüllen lassen, weil der Chip auf den Patronen eine Kennung hatte und wiedererkannt worden ist. Und leer ist leer gewesen für den Drucker. Alles nicht nur meine Ideen, sondern damals von nem anderen Händler bestätigt.

Weißt du, ob das beim Canon auch so ist, daß immer alle Patronen gefüllt sein müssen? Oder kann der dann mit den anderen Patronen weiterdrucken?

Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank und *
Gruß
Kerstin

Gruß Ann-Kathrin

Re^3: Drucker gesucht :smile:
Hallo,

Für Linux scheint es entweder einen eigenen Treiber zu geben
(Turboprint) oder er läuft so.

Unter ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/ gibt es welche, pixusip3100 läuft angeblich.

Spontan habe ich aber den Eindruck, daß die RPM-Dateien etwas schlampig gebaut wurden.

Ich persönlich würde aber sehr ungerne einen binary-only-Treiber für meinen Drucker haben wollen, das ist in der Zukunft ein Quell potenzieller Probleme.

Eine bessere Alternative kann ich Dir nicht nennen: schleißlich kenne ich mich mit Farbdruck nicht aus. Ich würde als Ansatz auf Linuxprinting.org nach HP und Epson-Modellen suchen.

Zitat http://linuxprinting.org/suggested.html

Color Inkjets

There are two brands worth considering for use with free software:

Epson
The Epson Stylus line, as driven by the Gimp-Print driver, is a good choice for color inkjets. The driver provides excellent quality and extensive tunability both of the quality/speed tradeoff and color rendition. The new 5.x generation of this driver, now named Gutenprint to stress the case that it is not only for the GIMP, is shortly before its first stable release and it is available at the same place as Gimp-Print. The new driver is much more optimized, supports advanced color models as the CMYKRB (with red and blue ink) of the Epson Stylus Photo R800 and R1800 printers, supports 16 bit per color, and has many more user-adjustable options (which can be set to default/automatic for getting quick results). Epson also provides drivers, the Photo Image Print System (PIPS), but these drivers are not totally free (they contain a binary-only module).

Epson has several series of Styli: a Color series, sporting a four color CMYK process; the newer C series, most of which sport pigment based fade-proof inks; and a Photo series, sporting a six color CMYKcm process. The free driver produces output of very good quality on all three types. For a bit more detail, see this forum posting by the Gimp-Print project leader.

Note that some older Epson models have a problem with fading cyan dye (aka „orange shift“) in high ozone environments; for more information on this see Epson’s website.

Hewlett-Packard
Most of the HP inkjet line is supported using a driver provided by HP. Most newer HP models produce very good photo and text output. Duplex printing on paper sizes up to A3 are also supported. The main limitation of the driver is that you do not have any adjustments to fine-tune the output, but the colour reproduction is already very good out-of-the-box; certainly for most consumer and business use it is quite suitable.

HP’s HPLIP/HPIJS drivers are provided under a free license; like the Gimp-Print driver for Epsons, it is included in many modern Linux distributions. With the HPLIP low-level driver and the HP Toolbox many advanced functions of HP’s printers get accessible, as ink/toner level monitoring, nozzle cleaning, and real full-bleed printing on all paper sizes and without necessity of a tear-off tab on the lower edge. HPLIP also supports the extra functionality of multi-function devices, as scanning and memory card reading, so it replaces the former HPOJ completely.

Other Brands
There are few good free software drivers for Canon and Lexmark inkjets. Do not buy one and expect success. Often you have either a printer not working at all, fight with incompatibilities of the few manufacturer-supplied proprietary drivers, or you have to calculate in extra costs for third-party proprietary drivers like Turboprint.

HTH,

Sebastian

Hallo,

denke mal über einen Farblaserdrucker nach!

Die sind inzwischen auch neu schon für rel. wenig Geld zu
bekommen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:

• sehr gute Druckqualität
  • druckt auf billigem Kopierpapier
  • Farbe ist nicht wasserlößlich (wie meisten Tintenpissern)
  • trocknet nicht ein
  • ist meist schneller in Druck
  • Verbrauchskosten geringer

Nachteile hat es natürlich auch:

• teurer in Anschaffung
  • kein guter Fotodruck (im Vergl.Tintenpisser auf Fotoglossy)
  • größere Bauform

Um Visitenkarten drucken zu können, muß der Drucker aber
auch für entsprechend schweres Papier (Karton) geeignet sein
(Durchzug möglichst gerade, ohne starke Umlenkungen).

Ich habe mir vor paar Monaten einen gebrauchten bei Ebay
gekauft. Damit bin ich recht zufrieden. Der Streß mit
eingtrockneten Düsen und ausgetrockneten Patronen ist vorbei).
Gruß Uwi

ich brauche einen neuen Drucker und im Prinzip auch neues
Briefpapier, neue Visitenkarten und neue Rezept-Formulare. Da
haben wir uns gedacht, vielleicht kaufe ich mir einen Drucker
mit dem ich das alles drucken kann.

• die in der Lage sind: normales Papier in DinA4 und
    Postkartengröße zu drucken, außerdem Postkarten und
    Visitenkarten
  • farbig drucken können – eine Farbe, z.B. rot zum
    schwarz würde reichen (muß nicht, wäre aber schön)
  • deren Farbpatronen oder was auch immer einzeln austauschbar
    sind und der Drucker funktioniert noch, auch wenn eine Farbe
    leer ist.
  • keine elektronischen Spielereien macht, wie immer erst
    einmal den Druckkopf reinigen und etwas Tinte wegsprühen,
    bevor sie anfangen zu drucken
  • auch noch wirtschaftlich und/oder ökologisch sinnvoll sind,
    wenn sie mal ein einzelnes Blatt drucken müssen oder nicht
    jeden Tag drucken.
  • er darf auch faxen machen (also so normale, ich leg ein
    Blatt ein und der versendet das), muß er aber nicht
  • er sollte unter Windows 98 oder höher und unter Linux gut
    laufen
    Ich hab schon rumgesucht und rumgelesen (z.B. hier im Archiv),
    allerdings scheint nichts über persönliche Empfehlungen zu
    gehen.

Gruß
Kerstin

Die Tintenpatronen kosten echt nur 1Euro das Stück, das kann
ich gar nicht glauben.

Sind halt keine Originale, drucken aber genau so gut…

Ist das ein Gerücht oder stimmt es, daß Tintenstrahlerdrucke
sehr schnell verblassen?

Kann ich nicht bestätigen!

Gruß,
Tobias

Hallo.

Nachteile hat es natürlich auch:

• teurer in Anschaffung
  • kein guter Fotodruck (im Vergl.Tintenpisser auf Fotoglossy)
  • größere Bauform

Der wichtigste Nachteil ist aber der relativ teure Farbdruck!

Farblaserdrucker sind perfekt um großvolumig farbige Seiten in Broschürenqualität zu drucken. Und billiger als die üblichen Tintenstrahl-Drucker im Heimbereich ist der Druck auch.
Aber im Vergleich zu Schwarzweiß-Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker mit seperaten Druckköpfen und Tintentanks (z.B. Business Inkjets) ist der Druck erkennbar teuerer.

Gruß
Carlos

Hallo Kerstin,

du hast ja schon viele Tipps erhalten, dennoch:

ich kann dir den Canon Pixma IP4000 nur empfehlen (evtl. reicht dir auch der 3000). Ich bin vor ca. 3 Monaten vom HP990 CXI auf diesen Drucker umgestiegen und bin rundum zufrieden!

Du hast Randlosdruck, eine integrietre Duplexeinheit für beidseitigem Druck und 5 separate Tintenpatronen (yellow, magenta, cyan und 2x schwarz), die ziemlich lange halten (ist relativ, ich weiß) und als Orginalpatronen mit ca. 9 - 10 Euronen je Farbe zu Buche schlagen. Fremdpatronen sind sicher noch günstiger zu haben, aber da habe ich noch keine ausprobiert weil ich beim HP damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe - im günstigsten Fall fehlte einfach die Farbbrillanz).

Viele Grüße

Robi

Hallo Robi,

du hast ja schon viele Tipps erhalten, dennoch:

eigentlich hab ich fast nur den einen Tipp erhalten, beeindruckend.

ich kann dir den Canon Pixma IP4000 nur empfehlen (evtl.
reicht dir auch der 3000). Ich bin vor ca. 3 Monaten vom HP990
CXI auf diesen Drucker umgestiegen und bin rundum zufrieden!

Wir gucken uns den mal im Laden an, scheint der ist wirklich gut.

Du hast Randlosdruck, eine integrietre Duplexeinheit für
beidseitigem Druck und 5 separate Tintenpatronen (yellow,
magenta, cyan und 2x schwarz), die ziemlich lange halten (ist
relativ, ich weiß) und als Orginalpatronen mit ca. 9 - 10
Euronen je Farbe zu Buche schlagen.

Was passiert, wenn eine Patrone alle ist, druckt der dann mit den anderen weiter oder muß man die erst austauschen?

Fremdpatronen sind sicher
noch günstiger zu haben, aber da habe ich noch keine
ausprobiert weil ich beim HP damit nur schlechte Erfahrungen
gemacht habe - im günstigsten Fall fehlte einfach die
Farbbrillanz).

Ooooooh jaaaaaa, genauso ist es. Ich hab gerade auch noch einen HP und das ist absolut nervig mit den Nachfüllpatronen.

Danke auf jeden Fall auch dir, den Stern hast du schon gestern bekommen.
Gruß
Kerstin

Viele Grüße

Robi

Guten Tag,
ich brauche einen neuen Drucker und im Prinzip auch neues
Briefpapier, neue Visitenkarten und neue Rezept-Formulare. Da
haben wir uns gedacht, vielleicht kaufe ich mir einen Drucker
mit dem ich das alles drucken kann.

Moment bis dahin. Es handelt sich um eine Arztpraxis oder Apotheke oder?

Damit scheiden bereits alle Canon Pixma aus.

• die in der Lage sind: normales Papier in DinA4 und
    Postkartengröße zu drucken, außerdem Postkarten und
    Visitenkarten

Damit scheiden viele Laser und LED Drucker aus, aber nicht alle.

• farbig drucken können – eine Farbe, z.B. rot zum
    schwarz würde reichen (muß nicht, wäre aber schön)

Dafür wäre ein Colorseitendrucker die richtige Wahl.

• deren Farbpatronen oder was auch immer einzeln austauschbar
    sind und der Drucker funktioniert noch, auch wenn eine Farbe
    leer ist.

Einige Colorseitendrucker drucken aber weiter, wenn auch mit schlechter Qualität.

• keine elektronischen Spielereien macht, wie immer erst
    einmal den Druckkopf reinigen und etwas Tinte wegsprühen,
    bevor sie anfangen zu drucken

Dafür ist Canon bekannt, ein echter Tintensäufer, auch wenn diese kaum was kostet (wenn man mit Spritze zum sabbern beginnen will.

Da scheidet ein Seitendrucker aus, aber ein Tintenstrahldrucker läßt sich nicht mehr ausschalten. Vielleicht gleicht sich dann der Stromverbrauch aus.

• auch noch wirtschaftlich und/oder ökologisch sinnvoll sind,
    wenn sie mal ein einzelnes Blatt drucken müssen oder nicht
    jeden Tag drucken.

Da ist ein Seitendrucker genau die richtig Wahl, Toner trocknet nicht ein.

• er darf auch faxen machen (also so normale, ich leg ein
    Blatt ein und der versendet das), muß er aber nicht

Da gibt es in der von mir bevorzugten Geräteklasse nur Geräte der ersten Generation, ich würde noch zwei Jahre warten bis die Kinderkrankheiten erkannt worden sind.

• er sollte unter Windows 98 oder höher und unter Linux gut
    laufen

Das sollte nicht das Problem werden. Linux in der Apotheke oder beim Arzt, dass ist mir neu??

Ich hab schon rumgesucht und rumgelesen (z.B. hier im Archiv),
allerdings scheint nichts über persönliche Empfehlungen zu
gehen.

Deswegen gibt es Verkäufer, wenn auch wenig gute.

Gruß
Kerstin

Bitte, aber ich kann nur von Canon Pixma abraten, wenn eine Großteil der Forderungen erfüllt werden sollen. Kann eine Verkaufsberatung durchführen, aber am besten per Telefon.

Grüße,

Roland

off-topic: Linux everywhere
Hallo,

Das sollte nicht das Problem werden. Linux in der Apotheke
oder beim Arzt, dass ist mir neu??

Mir nicht.

http://www.data-vital.de/pdf/davidline_10.pdf als Beispiel.

HTH,

Se „http://www.linuxtag.org/2005/de/home.html“ bastian

Hallo Kerstin,

nun will ich Dir auch noch meine Meinung mitteilen.

Zu allererst:

Die Canon Pixma-Serie ist super; empfehle ich meinen Kunden auch. Meine Erfahrung in Stichworten: leise, schnell, ökonomisch (dank Bubble Inkjet-Technologie… glaube 3 Piktoliter pro mm2), preiswert, qualitativ hochwertig.

Was die Visitenkarten betrifft, habe ich hier welche, die ca. 1 1/2 Jahre alt sind (Fehldrucke) und noch keine Anzeichen von Blässe zeigen. Auch ein Bild (von einem HP-Drucker gedruckt) ziert seit 5 Jahren mein Büro…keine Blässe zu sehen.

Zu Hp: gute Qualität, aber sehr teuer.

Lexmark: äußere ich mich lieber nicht zu!

Epson: scheinen Ihr altbewährtes Problem, nach jedem Start erst einmal ne Reinigungskur machen zu müssen, immer noch nicht bereinigt zu haben.

Farblaserdrucker der unteren Preisklasse sind meines Wissens qualitativ zu schlecht. Eine andere Preisklasse würde sich bei deinem Druckvorkommen wahrscheinlich nicht lohnen.

So, ich hoffe, Dir auch mit meinen Eindrücken geholfen zu haben! :smile:

Schöne Grüße

Achim

Hallo Achim,
ja du hast mir sehr geholfen.
Unser Herz schlug eh nicht für einen Laserdrucker, weil sich der Stromverbrauch bei einem einzelnen Blatt einfach nicht gut anfühlt.
Besonders die Beispiele für „Nicht-Verblassen“ waren sehr hilfreich.
Vielen Dank
Kerstin

Hallo Roland,
danke für deine Mühe.
Was für mich einen guten Verkäufer ausmacht, ist das er seine Begeisterung für sein Produkt rüberbringt ohne allzu abfällig oder wenn nur inhaltlich von den Produkten zu sprechen, die er nicht verkauft. Und du hast recht, es gibt nicht viele gute Verkäufer. :smile:

Wegen der Ökologie/Ökonomie von Laserdruckern:
Hier schien mir immer nicht das Toner-Ausdrocknen das Problem zu sein, sondern der Stromverbrauch und die Walzenabnutzung bei einzelnen seltenen Drucken.

Und was die Arztpraxen und die Apotheken angeht, die Linux benutzen oder nicht, scheint mir Linux schon lange nichts mehr zu sein, was nur Freaks nutzen, mal abgesehen, das es heutzutage durchaus auch Freaks in gesellschaftlich anerkannten Positionen gibt.

Ich bin übrigens Heilpraktikerin und nicht Ärztin oder Apothekerin, was aus meiner Vika hervorgeht.

Dir ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für die Mühe
Kerstin

P.S. Sag mal, was hast du damit gemeint:

Da scheidet ein Seitendrucker aus, aber ein
Tintenstrahldrucker läßt sich nicht mehr ausschalten.
Vielleicht gleicht sich dann der Stromverbrauch aus.

Was heißt man kann den nicht mehr ausschalten?

Gruß
K.