Drucker gibt falsche Farben aus

Moin…Moin…die Probleme reissen nicht ab…

Wollte ein Arbeitszeugnis farbig ausdrucken. Der Firmenname ist eigentlich zweifarbig rot und schwarz - aber beim kam dabei ein helleres und ein dunkles Grün heraus.

Bei anderen Gelegenheiten druckt er auch schon mal in gelber Farbe, auch wenn diese gar nicht auf dem Original zu sehen ist.
Sogar die Farbe schwarz kommt grün…

Habe einen Drucker von Brother, und dieses Problem ist vor längerer Zeit schon einmal aufgetreten. Weiss aber jetzt nicht mehr wie ich das Problem bewältigt habe…
Die Tintenpatronen habe ich neu vom Anbieter „Tinte48“. Das sind zwar keine Originale, aber trotzdem gut. Und der Druck hat bisher auch immer funktioniert…

Kennt jemand dieses Problem?

Hallo,

Moin…Moin…die Probleme reissen nicht ab…

Die Tintenpatronen habe ich neu vom Anbieter „Tinte48“. Das
sind zwar keine Originale, aber trotzdem gut. Und der Druck
hat bisher auch immer funktioniert…

Kennt jemand dieses Problem?

Ähnliche Probleme kenne ich fast nur bei Einsatz von nicht-original Tinte.
Gerade bei den Brother Geräten kommt das häufig vor.
Zu deinem Farbmischungsproblem: dazu muß man wissen, daß grün z.B. im wesentlichen aus Yellow und Cyan gemischt wird, aber auch Magenta kann daran beteiligt sein, je nach Farbton. Nun kannst du raten, welche Tinte fehlt, das ist die häufigste Ursache. Gewißheit bringt ein Düsentest und die Kopfreinigung lt. Anleitung. Falls sich nach den Reinigungsläufen keine Besserung ergibt, ist wohl etwas defekt.
Wie allerdings die Farbe ins schwarz kommt ist mir rätselhaft. Es sollte eventuell nach einigen Reinigungsläufen wieder schwarz werden, falls die Tinte den Weg rückwärts am Druckkopf gefunden haben sollte.

Wieviel druckst du mit dem Gerät? Mal gelegentlich 'ne Grußkarte oder täglich ?
Gruß
Bernd

Hallo,

bei Brotherdruckern mit mehreren Farbpatronen kann es in der Tat passieren, dass Tinte einer Nachbardüse in das falsche Tintensystem zurückläuft. Falls sich die Falschtinte nur im Schlauch zwischen Kopf und Tintenbehälter befindet, kann man durch drucken der betroffenen Farbe den Schlauch spülen.

LG Culles