Hallo,
mein Drucker, brother HL-1430, hat zwei Anschlüsse. Einen sehr großen Stecker, dessen Bezeichnung ich nicht kenne, der an den XP-PC pssst. Und einen kleinen Stecker, der an USB passt.
Nun meine Frage: Ist es zulässig und ohne Schaden möglich, daß ich den großen Stecker an den XP-PC anschließe und daß ich gleichzeitig den kleinen Stecker an den USB Anschluss vom Win 7 PC anschließe?
Übrigens hat der Win 7 PC keinen Anschluß für den großen Druckerstecker.
Wenn ich beide PCs an den einen Drucker anschließen könnte, wäre das sehr vorteilhaft
Herzliche Grüße
helmutfranz
Hej,
Also der Drucker hat einen IEEE1284 Anschluß auch Centronics oder auch Parallel Anschluß.
Dieser Anschluß darf mit maximal 5 Meter Kabel benutzt werden. Das Kabel sollte aber sehr hochwertig sein sonst gibt es da schnell Probleme. Früher haben 5m Kabel ca. 70 Euro gekostet.
Das andere ist wie Du schon richtig erkannt hast der USB Anschluß.
Der darf mit max. 3 Metern lang sein.
Ob dieser Drucker die von Dir gewünschte Funktion unterstützt, kann Dir nur der Druckerhersteller sagen, aber generell ist es kein Problem, denn die Schnittstellen sind doch sehr unterschiedlich, sodaß Sie elektrisch weitestgehend voneinander unabhängig sein sollten.
Das einzige Problem was auftreten kann ist, wenn man von beiden PCs gleichzeitig drucken möchte, das es dann zur Druckwirrwar kommen kann.
Da ich zu 99% sicher bin das es funktioniert und Du so nichts kaputt machen kannst, und Du warscheinlich ein gleichzeitiges Drucken vermeiden kannst bei den Drucker Kabel längen steht deinem Schaffen nichts im Wege.
PS : Ich schlage aber vor, da das sinvoller ist mal zu schauen ob es nicht für ein paar Euro einen Router gibt, der auch über USB im Netzwerk drucken kann.
Damit ist dann auch die Reichweite fast unbegrenzt.
Dann noch viel spaß
Hallo Hans-Eric,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr geholfen! Ich werde einen Versuch wagen!
Herzliche Grüße
helmutfranz
aber generell ist es kein Problem, denn die Schnittstellen sind doch sehr unterschiedlich, sodaß Sie elektrisch weitestgehend voneinander unabhängig sein sollten. Das einzige Problem was auftreten kann ist, wenn man von beiden PCs gleichzeitig drucken möchte, das es dann zur Druckwirrwar kommen kann.
Da ich zu 99% sicher bin das es funktioniert und Du so nichts kaputt machen kannst, und Du warscheinlich ein gleichzeitiges Drucken vermeiden kannst bei den Drucker Kabel längen steht deinem Schaffen nichts im Wege.