wenn ich mit Photoshop eine Grafik erstelle und diese dann über das Drucken-Menü über meinen Drucker ausgeben will, hat das Resultat eine andere Größe als das ursprüngliche Bild. Sprich, ich erzeuge zB eine Grafik, die exakt 2x4 cm hat. Auf dem Ausdruck ist sie dann allerdings 1x2 cm groß.
Momentan gehe ich den Umweg, dass ich zuerst die Grafik in ein PDF „drucken“ lasse und dann erst an den Drucker sende. Schon werden die Dimensionen eingehalten.
Was mir als Fehlerteufelchen vorschwebt, wäre die Auflösung der Grafik. Oder einfach der Druckertreiber (ist aktuell, aktualisiert sich automatisch).
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Tuxifant
Ich verwende Photoshop CS 4 (11.0.2) unter Win 7 64 Bit, mein Drucker ist ein HP OfficeJet Pro 8500 A909g.
Du musst mal deine Druckoptionen genau durchgehen. Vielleicht wird da irgendwie auf ein falsches Papierformat angepasst oder sind 50 Prozent Ausgabegröße eingestellt …
Mit der Auflösung oder dem treiber selber hat das nix zu tun.
Das hab ich jetzt grad nochmal geprüft (natürlich vorher schon mal, bevor ich hier frage). Weder in den Druckeinstellung von Photoshop noch im Druckertreiber ist was derartiges verstellt. Letzteres schließt sich ja schon daher aus, weil der Treiber programmübergreifend immer die gleichen Einstellungen hat und zB Word-Dokumente oder PDFs tadellos gedruckt werden.
Ich hatte das Problem mit CS2 am alten PC nicht, obwohl gleicher Drucker.
Wenn ich aus PS drucke erscheint ein eigenes Druckmenü von PS. Hier ist wichtig (!) die Skalierung der Ausgabegröße. Diese sollte auf 100% stehen. Dann erscheint automatisch auch die Bildgröße und der Drucke druckt die gewünschte Größe.
MfG Titus
sind wirklich als Grundmaß ‚cm‘ oder ‚mm‘ im Programm vorgegeben?
Generell mal die Vorgaben des Programms durchforsten, dann trotzdem nochmal die Druckeinstellungen (sowas wie ‚an Papierformat anpassen‘ oder ‚auf Mediengröße bringen‘ etc.) überprüfen.
PS hat bei mir bei gleichem Druckertreiber noch eine Menge andere Druckeinstellungen zu bieten als bei meinen anderen Programmen(is Mac, vielleicht gibts das nicht bei Windows).
Gruß von Meike
PS: Kein Trost, aber in 90% aller Fälle ist nicht der Computer oder das Programm Schuld…
Was ist, wenn du über ein anderes Grafikprogramm mal
ausdruckst?
Na supi, wollte jetzt mal einen Versuch starten nach deinem Tipp (mittlerweile allerdings mit CS 5) - und jetzt geht das. Irgendwas war da wohl falsch eingestellt, aber mir ist nicht klar, wo der Fehler liegen könnte.